IE 6: Breite von Select / Option
mischa13
- html
Wer hat ein Workaround für den Fehler (oder Feature) im IE6.x?
Inhalte der u.s. Selectbox werden im IE auf die 55px abgeschnitten und nicht wie im Mozilla oder ganz und gar MS Excels Autofilter auf die volle Breite des längsten Eintrages aufgezogen.
----------------------------------------------------------------
<select name="select4" style="width:55px ">
<option selected class="even">(Alle)</option>
<option>aufsteigend</option>
<option>absteigend</option>
<option>Top 10</option>
<option>Benutzerdefiniert</option>
<option>00</option>
<option>01</option>
<option>02</option>
<option>03</option>
<option>04</option>
</select>
----------------------------------------------------------------
Für Tipps danke ich Euch im Voraus!
Hallo.
Warum gibst du eine Breite an und wunderst dich anschließend darüber, dass die Angabe nicht ignoriert wird?
MfG, at
Ich wundere mich darüber, dass ein Hochleistungsprodukt wie der MS IE nicht in der Lage ist, die Breite einer <select>-Box UNABHÄNGIG von der Breite des <option>-Inhalts zu verarbeiten. Netscape und Mozilla machen genau dies von ganz alleine. MS Excel übringens auch.
Es ist widerlich, dass eine Selectbox entweder 350px* breit ist, weil irgendeiner der Einträge eben soviel Platz beansprucht, oder dass der <option>-Inhalt einer 55px breiten Selectbox auf ein unleserliches Maß beschnitten wird.
Hat denn keiner eine Idee? Von mir aus auch mit DIVLayern oder VB-Script.
*Zur Verdeutlichung etwas übertrieben.
Hi,
Ich wundere mich darüber, dass ein Hochleistungsprodukt wie der MS IE
Sprichst Du von IE 17?
Von real derzeit existierenden IE-Versionen kannst Du nicht sprechen.
nicht in der Lage ist, die Breite einer <select>-Box UNABHÄNGIG von der Breite des <option>-Inhalts zu verarbeiten.
Also mich wundert beim IE nichts mehr ...
Netscape und Mozilla machen genau dies von ganz alleine.
Das sind ja auch moderne Browser.
Es ist widerlich, dass eine Selectbox entweder 350px* breit ist, weil irgendeiner der Einträge eben soviel Platz beansprucht, oder dass der <option>-Inhalt einer 55px breiten Selectbox auf ein unleserliches Maß beschnitten wird.
Hat denn keiner eine Idee?
Eine? Mehrere:
Den IE nicht verwenden.
Dafür sorgen, daß der IE nicht mehr verwendet wird.
Dafür kämpfen, daß eine neue bessere IE-Version rauskommt.
Dem IE die Breitenangabe vorenthalten, dann kann die Box ohne Einschränkung benutzt werden. Sieht halt u.U. nicht ganz so toll aus. Aber wenn es ein Browser nicht besser kann ...
cu,
Andreas
Hallo Andreas!
Auf Deinen Beitrag habe ich gewartet. ;-)
Fakt ist: Ich mag den IE auch nicht besonders und nutze wo es geht Mozilla Firebird. Leider habe ich hier einen großen (schwerfälligen) Kunden, in dessen neuestem Pflichtenheft der IE 6.x als Maß der Dinge angegeben ist. Ich brech' mir vor lauter CSS-Workarounds schon so sehr einen ab, dass ich sogar vor dem Einsatz von Browserweichen und VBScript und Frames nicht mehr zurückschrecke...
Ein kleiner Trost - Dein letzter Satz:
Aber wenn es ein Browser nicht besser kann ...
Danke.