focus() funktioniert nicht ?
Christian Leicht
- javascript
0 Cheatah0 Gernot Back0 Gernot Back
Um den focus auf ein 2. Frame zu setzen habe ich die focus(); Funktion in JS gefunden
focus()
Macht ein Fenster zum aktiven Fenster. Sinnvoll bei Verwendung von Zweitfenstern, aber auch bei Frame-Fenstern. Erwartet keine Parameter
Beispiel:
http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/anzeige/bsp_focus_frame.htm
Das sollte genau das machen was ich haben will. Leider funktioniert schon das Anwendungsbeispiel nicht. Woran kann es liegen. Ich habe jetzt mehrere Browser durchgetestet, funzt aber nicht.
Besten Dank für einen Tipp
Christian
Hi,
Das sollte genau das machen was ich haben will.
was willst Du denn?
Leider funktioniert schon das Anwendungsbeispiel nicht.
Was heißt "funktioniert nicht"?
Cheatah
Hi,
Das sollte genau das machen was ich haben will.
was willst Du denn?
Leider funktioniert schon das Anwendungsbeispiel nicht.
Was heißt "funktioniert nicht"?
Cheatah
Ich habs noch gar nicht eingebunden. Ich hab mir das Anwendungsbeispiel angeschaut, aber es funktioniert nicht.
Was funktioniert nicht:
Das aktive Fenster/Frame reagiert auf PageUP/PageDown oder sonstige Tastatureingaben. Das tut es beim Anwendungsbeispiel nicht. Ziel ist es den focus auf ein bestimmtes Frame zu bringen.
Gibt es eine andere Möglichkeit das Frame zu aktivieren ?
Christian
Hi,
Das aktive Fenster/Frame reagiert auf PageUP/PageDown oder sonstige Tastatureingaben. Das tut es beim Anwendungsbeispiel nicht.
ja, dann ist das bei Deinem Browser wohl so.
Ziel ist es den focus auf ein bestimmtes Frame zu bringen.
Ziel sollte sein, auf Frames zu verzichten. Warum setzt Du sie überhaupt ein?
Gibt es eine andere Möglichkeit das Frame zu aktivieren ?
Nein.
Cheatah
Wenn es mal eine neue httpd Version gibt, verzichte ich gerne auf Frames. Aber bis dahin.
Um Dich zu ärgern - Ich verwende auch Inline Frames ;-) und sogar JavaScript und Flash !
Christian
Um Dich zu ärgern - Ich verwende auch Inline Frames ;-) und sogar JavaScript und Flash !
Nun Cheatah,
hast du Weihwasser, Knoblauch und Kruzifix griffbereit?
Gruß Gernot
Gruß Gernot
Wer zahlt schaft an ! Und wer nichts bezahlt bekommt, darf sich erlauben auf Flash, Frames und Javascript zu verzichten.
Leider bezahlen meine Kunden meine Rechnungen ;-)
Christian
Hallo Christian
Wer zahlt schaft an ! Und wer nichts bezahlt bekommt, darf sich erlauben auf Flash, Frames und Javascript zu verzichten.
Leider bezahlen meine Kunden meine Rechnungen ;-)
Wieso leider? So gut möchte ich's auch mal haben. Übrigens stehe ich hier nun wirklich nicht im Verdacht, Flash, Frames und Javascript für Teufelszeug zu halten. Das nutze ich auch, und das aus freien Stücken, obwohl ich nichts dafür bezahlt bekomme.
Gruß Gernot
Hallo Christian,
man kann das bei manchen Browsern auch einstellen, ob sie focus() und blur() zulassen sollen. Ich habe mich da auch letzt über meinen Mozilla gewundert, der sich anders verhielt als mein Netscape 7, obwohl das doch im Pronzip derselbe Browser ist. ich hatte beide einfach unterschiedlich eingestellt.
Gruß Gernot
Hallo Christian,
Um den focus auf ein 2. Frame zu setzen habe ich die focus(); Funktion in JS gefunden
Das sollte genau das machen was ich haben will. Leider funktioniert schon das Anwendungsbeispiel nicht. Woran kann es liegen. Ich habe jetzt mehrere Browser durchgetestet, funzt aber nicht.
Wo hast du denn das Skript eingebunden, auf der übergeordneten Frameset-Seite, oder in einem der Frames? Statt über das Frames-Opjekt kannst du die Fenster auch über ihren Namen ansprechen, musst dabei aber immer die Hierarchie der Fenster beachten. Zum besseren Verständnis empfehle ich folgenden Artikel:
http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/javascript/fensterzugriff/index.htm
Gruß Gernot
Statt über das Frames-Opjekt kannst du ...
Und das___________________^ mir! Grausam!
Gruß Gernot
Hi,
stell Dir mal vor, das wäre Dir mit Deinem Nachnamen passiert ;-)
Cheatah
Hallo Cheatah,
ja, in unserer Familie geht eh der Spruch "Back schlägt sich, Back verträgt sich".
Gruß Gernot
Hi,
Du pöser Pursche! ;-)
cu,
Andreas