Gentoo Minimal-LiveCD bootet nicht
Fabian St.
- sonstiges
Hi!
Ich wollte gerade - nach erfolgreicher Installation von Gentoo Linux auf meinem Test-PC - auch eine Installation auf meiner Workstation durchführen. Also die Minimal-LiveCD ins Laufwerk und auf den Boot-Prompt gewartet. Das Laufwerk scheint die CD auch zu durchsuchen, aber sie startet einfach nicht. Wie gesagt, auf meinem anderen PC hat es funktioniert. Knoppix (auch eine .iso) startet auch ohne Probleme, MD5-Summe passt auch, aber warum bootet die LivCD nicht?
Vielleicht weiß jemand, woran es leigen könnte...
Grüße,
Fabian St.
hallo Fabian,
Das Laufwerk scheint die CD auch zu durchsuchen, aber sie startet einfach nicht.
Ich kenne das nur von Fedora Core2, und da liegt es am Motherboard (Asus). Es ist möglich, daß irgendein Hardwarebestandteil bei dir dazwischenfunkt. Um das herauszufinden, müßtest du mal in die mailinglisten schauen, ob da sowas dikutiert wird. Oder versuche dir die CD mit einem anderen Kernel neu zusammenzuschrauben.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo Christoph!
Das Laufwerk scheint die CD auch zu durchsuchen, aber sie startet einfach nicht.
Ich kenne das nur von Fedora Core2, und da liegt es am Motherboard (Asus). Es ist möglich, daß irgendein Hardwarebestandteil bei dir dazwischenfunkt. Um das herauszufinden, müßtest du mal in die mailinglisten schauen, ob da sowas dikutiert wird. Oder versuche dir die CD mit einem anderen Kernel neu zusammenzuschrauben.
Ich habe ein MSI-Motherboard, aber das Fedora-Problem lässt sich wohl nicht auf Gentoo übertragen. Ich habe jetzt mal die Suche von forums.gentoo.org bemüht: Die Suche findet einige ähnliche Fälle, jedoch ohne Lösung und Hinweis, wodurch dieses Verhalten hervorgerufen werden könnte.
Ich probier jetzt mal die universal - obwohl es mir vor dem Download der 605MB graut...
Grüße,
Fabian St.
hi,
aber das Fedora-Problem lässt sich wohl nicht auf Gentoo übertragen.
Nein, nicht "übertragen", aber es hilft zumindest, ungefähr zu verstehen, in welcher Richtung man den Fehler suchen müßte.
Ich habe jetzt mal die Suche von forums.gentoo.org bemüht: Die Suche findet einige ähnliche Fälle, jedoch ohne Lösung und Hinweis, wodurch dieses Verhalten hervorgerufen werden könnte.
Ich kann dir da auch nix genaueres sagen als die Liste.
Ich probier jetzt mal die universal - obwohl es mir vor dem Download der 605MB graut...
Ich habe noch eine, die "netinstall" (oder so ähnlich) heißt. Ist rund 100 MB groß. Die installiert dir ein "Grundsystem", den gesamten Rest kannst du dir dann mit "emerge" aus dem Netz ziehen. Der Download nimmt zwar etwas Zeit in Anspruch, aber man bekommt ein schön aktuelles GenToo damit.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hi Christoph!
aber das Fedora-Problem lässt sich wohl nicht auf Gentoo übertragen.
Nein, nicht "übertragen", aber es hilft zumindest, ungefähr zu verstehen, in welcher Richtung man den Fehler suchen müßte.
Ok, ich schaue, ob ich noch mehr Infos dazu finde. Vielleicht ist doch etwas dabei, was weiterhelfen könnte.
Ich habe noch eine, die "netinstall" (oder so ähnlich) heißt. Ist rund 100 MB groß. Die installiert dir ein "Grundsystem", den gesamten Rest kannst du dir dann mit "emerge" aus dem Netz ziehen. Der Download nimmt zwar etwas Zeit in Anspruch, aber man bekommt ein schön aktuelles GenToo damit.
Wo kann ich diese netinstall downloaden? Auf den Mirrors kann ich diese unter /releases für die x86er Architektur nicht finden. Vielleicht versuchs ich noch mal mit einer 2004.1 LiveCD - den aktuellen Portage-Tree kann ich ja dann sowieso mittels emerge sync runterladen.
Grüße,
Fabian St.
Tach,
Ich wollte gerade - nach erfolgreicher Installation von Gentoo Linux auf meinem Test-PC - auch eine Installation auf meiner Workstation durchführen. Also die Minimal-LiveCD ins Laufwerk und auf den Boot-Prompt gewartet. Das Laufwerk scheint die CD auch zu durchsuchen, aber sie startet einfach nicht. Wie gesagt, auf meinem anderen PC hat es funktioniert. Knoppix (auch eine .iso) startet auch ohne Probleme, MD5-Summe passt auch, aber warum bootet die LivCD nicht?
wenn Knoppix bootet, benutze doch das um dein Gentoo zu installieren; es sind alle dafür notendigen Programme vorhanden.
mfg
Woodfighter
Hi!
wenn Knoppix bootet, benutze doch das um dein Gentoo zu installieren; es sind alle dafür notendigen Programme vorhanden.
Stimmt! Warum ich nicht selbst darauf gekommen bin...
Ich lade gerade noch die Universal runter, weil ich mal schauen will, ob diese funktioniert. Wenn nicht, muss eben Knoppix herhalten.
Grüße,
Fabian St.
Hi!
Die __Universal__ funktioniert, liegt wohl wirklich an der Minimal.
Grüße,
Fabian St.