Hintergrundfarben
Daniel
- html
0 Tobias Kloth0 Cheatah0 zerko0 Conny0 Daniel
Hallo,
ich habe eine Frage und hoffe, ihr könnt mir helfen.
Ich habe schon seit längerer Zeit eine Seite, auf der ich auch Downloads und andere Services anbiete. Diese Seite hat ein "festes Design", soll heißen, alle Inhalts-Seiten haben die gleiche Hintergrund-Farbe.
Nun habe ich eine neue Seite erstellt, deren Inhalts-Seiten eine andere Hintergrund-Farbe haben. Leider ist dieses Projekt jetzt gestorben, sodaß ich diese Seite so nicht mehr gebrauchen kann. Ich würde aber gerne ein Archiv mit copyrightfreien Texten bekannter Autoren wie z.B. Gebrüder Grimm, welches zu diesem Projekt gehörte, in die andere Seite einfügen.
Habt Ihr einen Tipp oder eine Idee, ob es eine Möglichkeit gibt, die Hintergrund-Farbe des Geschichts-Archiv zu ändern, ohne jede einzelne Seite zu öffnen und einen neuen Farb-Code einzugeben?
Vielen Dank schonmal
Daniel
Hallo Daniel,
Habt Ihr einen Tipp oder eine Idee, ob es eine Möglichkeit gibt, die Hintergrund-Farbe des Geschichts-Archiv zu ändern, ohne jede einzelne Seite zu öffnen und einen neuen Farb-Code einzugeben?
Dateiübergreifendes Suchen und Ersetzen sollte helfen - ich würde dir aber raten die Hintergrundfarben (und alles andere was mit der Darstellung zu tun hat) in eine externe css-Datei auszulagern.
Grüße aus Nürnberg
Tobias
Hi,
habe Dein Projekt mit CSS gebaut, dann ist es kein Problem. Ist dem nicht so, solltest Du, anstatt bei jeder einzelnen Datei nur ein Detail zu ändern, jede einzelne Seite auf CSS umstellen.
Cheatah
Hallo Daniel..
Wenn es sich um viele, zu bearbeitende Dokumente handelt, könnte man sich überlegen eine Stapelverwaltung zu schreiben.
Oder du schreibst dir ein Script, z.B. VB-Script, dass dir
a) jede Datei öffnet
b) den Wert sucht
c) den Wert an der Stelle verändert
d) die Datei wieder schließt
Gruß
zekro
Hallo zerko,
Oder du schreibst dir ein Script, z.B. VB-Script, dass dir
a) jede Datei öffnet
b) den Wert sucht
c) den Wert an der Stelle verändert
d) die Datei wieder schließt
Warum jedesmal das Rad neu erfinden? Es gibt genügen Software, die diese Funktionen schon beherrscht.
Schöne Grüße,
Johannes
Hi Daniel,
jenachdem, welchen Editor du benutzt, steht dir eine Funktion "suchen und ersetzen" zur Verfügung. Da gibst du dann an, welche Formulierung durch was ersetzt werden soll und auf welchen Teil deiner Datei sich das beziehen soll.
Und dann Knöpfchen drücken und fertig. :-)
Conny
Vielen Dank für eure Hilfe
MfG
Daniel