Perl-Skripte ausführen?
EvilEddy
- perl
Hallo,
vielleicht 'ne doofe Frage, aber wie führe ich Perl-Skripte online aus? Scheinbar ist das was ganz anderes als bspw. PHP, denn ich bekomme immer, wenn ich eine .pl-Datei ausführen will, eine 403-Fehlermeldung (regulärer Ordner) oder einen Internal Server Error (cgi-bin).
Bitte helft mir, danke!
EvilEddy
Ps. An CHMOD liegt es auch nicht...
morgens,
vielleicht 'ne doofe Frage,
in der Tat ;-)
aber wie führe ich Perl-Skripte online aus?
Du lädst sie bei einem Provider hoch, der die Ausführung von solchen Scripts zuläßt, schreibst die shebang korrekt und auch alle anderen eventuell benötigten Pfade und Anweisungen richtig und freust dich darüber, wie alles flutscht :-)
Scheinbar ist das was ganz anderes als bspw. PHP
Naja, sowas "ganz was Andres" ist es nicht. Ein paar Feinheiten gibts allerdings.
denn ich bekomme immer, wenn ich eine .pl-Datei ausführen will, eine 403-Fehlermeldung (regulärer Ordner) oder einen Internal Server Error (cgi-bin).
Hm. 403 ist "Zugriff verboten". Das kann beispielsweise bedeuten, daß du dein Script in den falschen Ordner geladen hast oder aber, daß das cgi-bin nicht mit den nötigen Rechten versehen ist (unwahrscheinlich) oder aber, daß beim Provider gar kein PERL installiert bzw. zur Ausführung von CGI-Scripts zugelassen ist. Darauf deutet auch Fehler 500 ("internal Server Error") hin, was allerdings auch heißen kann, daß dein Script irgendwas völlig Verqueres vom Server verlangt.
Nimm doch mal für den Anfang ein ganz einfaches Testscript, um nachzuschauen, ob dein Provider dir überhaupt erlaubt, in PERL geschriebene Scripts auszuführen. Beispielsweise sowas:
#!/usr/bin/perl
print "Content-type: text/html\n";
print "\n", map { "$_ = $ENV{$_} <br>\n" } keys %ENV;
exit;
Ein Provider, der dir die Ausführung von PERL-Scripts erlaubt, sollte dir auch Zugriff auf die Server-logfiles ermöglichen. Ist das so, und was siehst du da für Fehlermeldungen?
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Schade, dann unterstützt mein Webspace-Anbieter wohl kein Perl.
Kennt hier vielleicht jemand einen Freespace-Anbieter, welcher Perl erlaubt? Will diese nette Sprache schliesslich auch noch erlernen... ;-)
Danke!
Hallo,
Kennt hier vielleicht jemand einen Freespace-Anbieter, welcher Perl erlaubt? Will diese nette Sprache schliesslich auch noch erlernen... ;-)
Wenn es nur darum geht, die Sprache zu erlernen, kannst Du ja lokal bei Dir einen Webserver und Perl installieren.
Das wäre sowieso schlau auch wenn Du die Scripts auf Deinen öffentlichen Webserver stellen willst, da lokal immer leichter zu testen ist.
Grüße
Klaus