Chiba: 32bit Anwendungen auf 64bit Windows?

Hallo,

wenn es mal irgendwann eine fertige 64bit Version von WinXP gibt, ist es dann möglich darunter alle 32bit Programme wie bisher laufen zu lassen? Oder geht das dann nicht mehr? Das wäre ja besonders bei älteren Spielen sehr schade.

Gruß, Chiba

  1. Hi,
    das sollte kein Problem sein. Ich erinnere mich noch sehr gut an den Umstieg von 16bit auf 32bit. Da wird es sicher den Programmierern eines 64bit-OSes auch möglich sein, 32bit-Software zu unterstützen.

    Eigentlich sollte sogar ein 32bit-System 64bit-Software emulieren können, indem es einfach zwei 32bit-Integer zu einem virtuellen 64er zusammenpappt (kann mich aber auch irren, so weit runter ins System begebe ich mich selten).

    Der Yeti

    --
    Habe nun, ach! WInfo, BWL, und Mathe, Und leider auch Info!
    Durchaus studiert, mit heißem Bemühn. Da steh' ich nun, ich armer Thor!
    Und bin so klug als wie zuvor!
    sh:( fo:| ch:? rl:? br:  n4:& ie:( mo:| va:| de:[ zu:) fl:| ss:) ls:< js:|
    http://community.de.selfhtml.org/fanprojekte/selfcode.htm
    1. Hallo Yeti,

      Eigentlich sollte sogar ein 32bit-System 64bit-Software emulieren können, indem es einfach zwei 32bit-Integer zu einem virtuellen 64er zusammenpappt (kann mich aber auch irren, so weit runter ins System begebe ich mich selten).

      Ja, das wäre möglich, aber mit Sicherheit ziemlich langsam. 64bit heißt ja auch, dass jedem einzelnen Programm nicht mehr nur 4GB RAM zur Verfügung stehen, sondern entsprechend mehr. Die RAM-Zugriffe müssen dann also auch emuliert werden etc. usw. - im Endeffekt lässt man so etwas besser bleiben.

      Viele Grüße,
      Christian