Mike__: Tabellen Attribute

Hallo zusammen,

folgendes wenn man auf einer Website mehrere Tabellen verwendet und diese habe alle die gleiche Attribute border="0" cellpadding="0" cellspacing="0". Also stehen diesen Attribute in jedem Table Tag. Kann man nicht dem HTML Dokument irgendwie sagen das alle Tabellen diese Attribute haben sollen, und kann somit diese in den einzelen Table Tags weglassen. So eine Art Befehl all oder so. Soweit ich weiss kann man diese Attribute leider nicht mit CSS formatieren.

THX
Mike

1. Hallo Mike,

folgendes wenn man auf einer Website mehrere Tabellen verwendet und diese habe alle die gleiche Attribute border="0" cellpadding="0" cellspacing="0". Also stehen diesen Attribute in jedem Table Tag. Kann man nicht dem HTML Dokument irgendwie sagen das alle Tabellen diese Attribute haben sollen, und kann somit diese in den einzelen Table Tags weglassen. So eine Art Befehl all oder so. Soweit ich weiss kann man diese Attribute leider nicht mit CSS formatieren.

was die Attribute border, (cell)padding angeht, so kann man dies schon durch CSS definieren, aber für cellspacing wüßte ich im moment auch nichts  mit Tendenz - es geht nicht.

Deine Frage prinzipielle betrachtet, ist dies mit JavaScript möglich:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
    <html>
    <head>
    <title>Test</title>
    <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">
    <script type="text/javascript">
    function daten_()
     {
     d=document.getElementsByTagName("table")[0].cloneNode(true)
     d.style.width="300px";
     document.getElementsByTagName("body")[0].appendChild(d)
     }
    </script>
    </head>
    <body onLoad="daten_()">
     <table border=4 cellspacing="20">
      <tr><td>&nbsp;</td></tr>
      <tr><td>&nbsp;</td></tr>
     </table>
     <div>&nbsp;</div>
    </body>
    </html>

Wobei anzumerken bleibt, daß das Arbeiten mit IDs und getElementsById() in diesem Fall unklug ist ;)

Mit anderen Worten: Es gibt keine Möglichkeit von HTML aus Elementeklassen zu erzeugen und gleichförmig zu gestalten.

Gruß aus Berlin!
    eddi

--
    at, wie er leibt und lebt auf ein Posting
    > > Nein, ich denke nicht.
    gepromptet
    > Das empfiehlt sich aber.
    :))))
    1. Hi,

cellspacing wüßte ich im moment auch nichts

margin-width?

Gruß, Cybaer

--
      Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
      1. Hi,

cellspacing wüßte ich im moment auch nichts
        margin-width?

border-spacing!

cu,
        Andreas

--
        MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
        Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
        1. Hallo,

also den ersten Thread arbeitet mit JavaScript und das möchte ich nicht. Also wie heissen den die drei Werte die ich per css formatieren kann:

cellpadding = padding {}
          cellspacing = border-spacing {}
          border = ?????????

Die ersten beiden sind doch richtig oder, aber was steht für border ??

THX
          Mike

1. Hi,

border = ?????????

border = border ;-)
            nur halt festzulegen, für welches Element und ggfls. border-collapse noch verwenden.

freundliche Grüße
            Ingo

2. folgendes wenn man auf einer Website mehrere Tabellen verwendet und diese habe alle die gleiche Attribute border="0" cellpadding="0" cellspacing="0". Also stehen diesen Attribute in jedem Table Tag. Kann man nicht dem HTML Dokument irgendwie sagen das alle Tabellen diese Attribute haben sollen, und kann somit diese in den einzelen Table Tags weglassen. So eine Art Befehl all oder so. Soweit ich weiss kann man diese Attribute leider nicht mit CSS formatieren.

Doch kann man, allerdings musst du diese Eigenschaften auf die Zelle anwenden (heißt ja auch cell....)
    Darüber hinaus musst du noch das Bordermodell auswählen:
    : http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/tabellen.htm#border_collapse

in etwa so:

table
    {
    border:none;
    border-collapse:collapse;
    }
    td
    {
    margin:0;
    padding:0;