Michael: Url verbergen

hy, kann mir bitte jemand helfen

ich habe ein phpbb forum und möchte das in der adressleiste immer nur die Basis Url angezeigt wird (www.kastanienbar.at)

Ich habe schon herausgefunden das das mit Frames möglich ist

Leider habe ich keine Ahnung wie ich das in mein Forum einbaue - bitte helft mir

Für alle die sich Fragen warum ich das will: damit die User keine Bookmarks auf bestimmte Setien im Forum erstellen können und immer zuerst auf die HP gehen müssen um von dort ins Forum zu gelangen - mein kunde verlangt das leider so

mfg Michael

1. Hi,

hy, kann mir bitte jemand helfen

ich habe ein phpbb forum und möchte das in der adressleiste immer nur die Basis Url angezeigt wird (www.kastanienbar.at)

Ich habe schon herausgefunden das das mit Frames möglich ist

Leider habe ich keine Ahnung wie ich das in mein Forum einbaue - bitte helft mir

Ein Frameset bauen mit nur einem Frame und zwar dem Forum. Dieses Frame dann 100% hoch und 100% breit machen.

Für alle die sich Fragen warum ich das will: damit die User keine Bookmarks auf bestimmte Setien im Forum erstellen können und immer zuerst auf die HP gehen müssen um von dort ins Forum zu gelangen - mein kunde verlangt das leider so

Davon wirst du sie kaum wirklich abhalten können, schließlich sollen die Seiten ja erreichbar sein. Man kann z.B. immer mit der rechten Maustaste auf einen Link klicken und dort "Zu Favoriten hinzufügen..." o.ä. wählen. Da müsstest du schon den Referrer überprüfen (unsicher) oder z.B. überprüfen, ob du dich im Frameset befindest und wenn nicht, die Hauptseite laden (JavaScript).

Der Yeti

--
    Habe nun, ach! WInfo, BWL, und Mathe, Und leider auch Info!
    Durchaus studiert, mit heißem Bemühn. Da steh' ich nun, ich armer Thor!
    Und bin so klug als wie zuvor!
    sh:( fo:| ch:? rl:? br:  n4:& ie:( mo:| va:| de:[ zu:) fl:| ss:) ls:< js:|
    http://community.de.selfhtml.org/fanprojekte/selfcode.htm
    1. Hi,

ergänzend:

Ein Frameset bauen mit nur einem Frame und zwar dem Forum. Dieses Frame dann 100% hoch und 100% breit machen.

Die massiven Nachteile dieses Vorgehens rechtfertigen die quasi nicht existenten Vorteile in annähernd 100% aller denkbaren und existierenden Fälle unter keinen Umständen.

Cheatah

--
      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      1. Hi,

Die massiven Nachteile dieses Vorgehens rechtfertigen die quasi nicht existenten Vorteile in annähernd 100% aller denkbaren und existierenden Fälle unter keinen Umständen.

Richtig.
        Zumal man dann auch aufpassen muss, dass JavaScript-Zugriffe außerhalb des Frames (zum Beispiel um dynamisch den title zu ändern) verboten sind.

Der Yeti

--
        Habe nun, ach! WInfo, BWL, und Mathe, Und leider auch Info!
        Durchaus studiert, mit heißem Bemühn. Da steh' ich nun, ich armer Thor!
        Und bin so klug als wie zuvor!
        sh:( fo:| ch:? rl:? br:  n4:& ie:( mo:| va:| de:[ zu:) fl:| ss:) ls:< js:|
        http://community.de.selfhtml.org/fanprojekte/selfcode.htm
      2. Hi Cheatah,

95% ACK.

Aber der Kunde ist nun mal König.
        *seufz* Und ich dachte, die Monarchie wäre bei uns abgeschafft...

*scnr*

Martin

1. Hallo!

Hä?
          ;-)
          Viennamade

1. Hi,

wieso "Hä?"?

Hä?
            ;-)

Michael schrieb im Ausgangsposting, dass sein Kunde es so verlangt. Deshalb, auch wenn die Forderung Unsinn ist: Kunde ist König.

Jetzt klar?  '-)

Martin

2. Hallo,

Ist sie nicht wie man sieht. Doch du bist ja der höchste Berater des Königs, so was wie Bismark damals war. Es ist deine höchste Aufgabe deinen König vor großem Schaden zu bewahren, du bist der Kriegsexperte und du weißt wie alles läuft. Du bist dann, wenn was schief läuft dafür verantwortlich dass du den König nicht richtig informiert hast, und ihm nicht plausibel machen konntest dass seine Strategie falsch ist, und vor allem nicht warum.

Grüße
          Jeena Paradies

--
          Das SELF Treffen 2004 haben wir überlebt
          http://jeenaparadies.de/weblog/2004/september/selftreffen/
          SELFTreffen in Dresden - Ein Bericht
          http://community.de.selfhtml.org/treffen/2004/dresden/
          1. Hallo Jeena,

ach was bin ich froh, ...

Ist sie nicht wie man sieht. Doch du bist ja der höchste Berater des Königs, so was wie Bismark damals war. Es ist deine höchste Aufgabe deinen König vor großem Schaden zu bewahren, du bist der Kriegsexperte und du weißt wie alles läuft. Du bist dann, wenn was schief läuft dafür verantwortlich dass du den König nicht richtig informiert hast, und ihm nicht plausibel machen konntest dass seine Strategie falsch ist, und vor allem nicht warum.

... dass ich Webdesign nur als Hobby betreibe! Da bin ich wenigstens König, Berater, Forscher, Handwerker, Hofnarr und Prügelknabe in Personalunion.  '-)

Aber deine Darstellung oben ist sehr schön ausgeführt, gefällt mir.

Grüße aus Backnang,

Martin

2. Gut gebrüllt, Löwe.

Leider gibt es ganz viele Könige, die ihren Berater schon
            köpfen, wenn dieser nur an Widerspruch denkt. Verdammt viele.

Tom C.

1. Hallo,

köpfen, wenn dieser nur an Widerspruch denkt. Verdammt viele.

Ich habe nicht gesagt, dass man dabei nicht auf der Messersschneide tanzt. :)

Grüße
              Jeena Paradies

--
              Das SELF Treffen 2004 haben wir überlebt
              http://jeenaparadies.de/weblog/2004/september/selftreffen/
              SELFTreffen in Dresden - Ein Bericht
              http://community.de.selfhtml.org/treffen/2004/dresden/
            2. Hallo.

köpfen, wenn dieser nur an Widerspruch denkt.

Nein, sie legen ihm nur nahe, sich doch einen anderen König zu suchen, damit sie selbst sich einen Hofnarren zulegen können.
              MfG, at

2. das mit den frames werde ich wol so hinnehmen müssen

wenn mir jetzt noch jemand genau sagt wie ich das wo einbauen kann bin ich glücklich

ich kann kein html - ich bin nur Forendesigner

mfg michael

1. Hallo,

das mit den frames werde ich wol so hinnehmen müssen

wenn es keine besseren serverseitigen Möglichkeiten gibt für solchen Unfug...

wenn mir jetzt noch jemand genau sagt wie ich das wo einbauen kann bin ich glücklich

Weil einige Lösungen mit nur einem Frame für manche Browser nicht zugänglich
        sind, poste ich mal etwas Code, sozusagen als kleineres Übel.
        Ob und wie das für solche Zwecke wirklich geeignet ist solltest du nochmal
        selbst überprüfen oder verbessern (ich habe das nicht sorgfältig getestet sondern
        nur _einen_ auffälligen Mangel mir bekannter "Lösungen" vermieden) und auch
        schauen was sonst noch nötig ist.

<frameset cols="0,100%">
        <frame src="about:blank" scrolling="no" frameborder="0">
        <frame src="index.htm" frameborder="0">
        </frameset>

ich kann kein html -

Du kannst dich ja bei SelfHTML umschauen und auch mal das Thema
        "frameset" dort lesen oder auch hier im Archiv nachschauen.

Grüsse

Cyx23

2. Hallo Michael

Du solltest deinen Kunden auf jeden Fall darauf hinweisen, dass es nur erschwert aber nicht wirklich verhindert werden kann, dass Bookmarks auf
    Unterseiten gesetzt werden, und dass dies dazu führen kann, dass die Seiten
    nicht in den Suchmaschinen erscheinen oder dort ein schlechteres Ranking
    bekommen.

Auf Wiederlesen
    Detlef

--
    - Wissen ist gut
    - Können ist besser
    - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!