Dieter Raber: chm Version ist fertig

Beitrag lesen

Hallo liebe Boardbenutzer,

es gibt ja schon einige Threads zum Thema chm-Version, aber ich denke, Ihr werdet mir das Doppelposting verzeihen.

Noch steht es nicht in den News, aber die Version von SelfHTML 8.1  als Windows Hilfedatei ist fertig. Sie kann ab sofort unter
http://www.dieterraber.net/selfhtml/selfhtml-chm.8.1.zip heruntergeladen werden. Vermutlich wird es mit der Zeit noch das ein oder andere Update geben, weil man bekanntlich immer noch ein Haar in der Suppe findet, aber für mich sieht sie erstmal gut aus.

Ich habe einige Gimmicks eingebaut, die allerdings erst ab IE 5.5 mit eingeschaltetem Javascript funktionieren. Einmal ist das das Kontextmenu, das dort, wo es mir relevant erschien, geändert wurde. Es bietet folgende Möglichkeiten:

  • ist ein Begriff in einer Seite markiert, kann er in Google oder dem Archiv gesucht werden
  • wenn es zu einem Themenbereich Featureartikel, Tipps & Tricks, Linklisten oder ein Onlinemanual gibt, wie etwa bei PHP oder Perl, sind diese vom Kontextmenu aus zu erreichen
  • für alle Seiten kann ein Link zur Onlineversion der jeweiligen Seite in Forumssyntax generiert werden, also etwa so
      [ link:http://de.selfhtml.org/javascript/index.htm ] (jaja, ohne die Leerzeichen natürlich)

Ausserdem gibt es noch die Möglichkeit, die Codeblöcke aus den Beispielen durch Mausklick in die Zwischenablage zu übernehmen.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei Wolfgang Reszel, dem Autor der 8.0-Version, bedanken, weil er mir durch seine konstruktive Kritik geholfen sehr hat.

Noch eine Sache. Wenn Ihr Fehler findet, die im Zusammenhang mit der chm-Version stehen, benutzt bitte das Kontaktformular auf meiner Webseite, bei inhaltlichen oder Rechtschreibefehlern wendet euch bitte unter Verwendung des Fehlerformulars an SelfHTML.

Gruß

Dieter