Tim Tepaße: Legale Quellen von Filmbeschreibungen

Beitrag lesen

Hallo Thomas,

Ich kopier mir aber die Texte über den Inhalt von anderen Internetseiten. Verletze ich jetzt irgendein Recht, wenn ich die Texte auf meiner Seite veröffentliche???

Inzwischen solltest Du wohl mitgekriegt haben, dass Du immer Rechte verletzt, wenn Du fremde Texte kopierst, die das nicht ausdrücklich erlauben. Wenn Du immer noch massig fremde Filmbeschreibunge auf Deiner Seite stellen willst - was ich nicht gerade innovativ finde, denn ich gehe ja auf Seiten, weil ich dort eigene Inhalte erwarte - dann solltest Du überlegen, wo Du Deine Filmbeschreibungen legal herkriegst.

Kopieren von der IMDB scheidet aus, deren Copyright Conditions sind restrektiv, ebenso scheidet Amazon.de aus, es sei denn, Du nimmst an deren Partnerprogramm teil, das eine Übernahme von Kurzbeschreibungen erlaubt, wenn ich mich recht erinnere. Aber auch da solltest Du vorher recherchieren, ich meine, es gibt da auch eine Höchstzahl von Artikel im Partnerprogramm.

Eine legale Möglichkeit wäre die Beschreibungen von Filmen teilweise oder ganz von der Wikipedia zu übernehmen. Die Wikipedia steht unter der GNU Freien Dokumentationslizenz (oder neuerdings auch einer Creative Commons Lizenz), die Übernahme und Weiterentwicklung von Inhalten erlaubt. Du solltest aber auch dort nach den genauen Bedingungen gucken, beispielweise erfordert die GFDL den Hinweis auf die Quelle der übernommenen Inhalte. Links dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Impressum
http://de.wikipedia.org/wiki/GNU_Freie_Dokumentationslizenz
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Lizenzbestimmungen
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wikipedia_anderswo_verwenden
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Urheberrechte_beachten

Oder, wenn Du Dir die Arbeit erleichtern willst: Eine Möglichkeit für Deine Seite an Filmbeschreibungen zu kommen, ist sicherlich, diese einfach von den Nutzer schreiben zu lassen. Neben den technisch Problem der Realisation steht hier das Problem, daß man dafür eine Community von Lesern braucht. Aber das kannst nur Du selbst entscheiden.

Tim