Johannes Zeller: Apache Server 2.0.53

Beitrag lesen

Hallo Wender,

Na, Danke MudGuard! Ich habe früher mit anderen Proxys-Server gearbeitet.

Andreas hat es keineswegs böse gemeint. Selbst wenn du früher mit anderen Webservern gearbeitet hast (wieso erwähnst du hier »Proxy-Server«?) sind deine Kenntnisse in Bezug auf den Apache wirklich noch so mager, das auch ich dir eine wirklich sichere Konfiguration nicht zutraue. Das was du hier nachfragst ist eigentlich elementare Konfiguration. Aber es hat ja schließlich jeder von uns auch mal klein angefangen.

Ich kann jetzt das unter:
http://127.0.0.1
localhost
erreichen.

Allerdings meinte ich damit, wie können die andere leute meinen page sehen durch meine IP-Nummer? Unter andere leute meine ich: mit einen anderen Internet-Verbindung und nicht durch http://127.0.0.1-localhost.

Erst mal gar nicht. Und das ist gut so[tm]. Bevor du dich mit deinem Webserver der feindlichen Welt des Internets präsentierst solltest du erstmal ein paar Erfahrungen damit lokal sammeln.

Wenn du diese Anweisung

Listen 127.0.0.1:80

durch

Listen 80

ersetzt, ist dein Server theoretisch für Jeden erreichbar. Das heißt Jeder, der deine aktuelle IP-Adresse kennt. Er kann dann auf deine Seiten über http://<deine.ip-adresse>/ zugreifen. Ich würde dir aber sehr davon abraten, das jetzt schon so einzurichten.

Echte[tm] Server, die in einem Rechenzentrum stehen, haben natürlich eine feste IP-Adresse. Deshalb kann man die diesem Server zugewiesenen Domains fest im DNS eintragen. Wenn du für deinen eigenen Rechner auch eine Domain-Adresse haben willst, musst die Zuweisung Domain -> IP-Adresse bei jedem Verbindungsaufbau geändert werden. Ein Dienst, der solche Domains anbietet, ist z.B. http://www.dyndns.org/.

Schöne Grüße,

Johannes

--
ie:% fl:( br:< va:) ls:[ fo:) rl:) n4:& ss:| de:] js:| ch:} sh:) mo:} zu:)