Hi there,
Welche Argumente würdet Ihr bei einem Kunden anbringen, eine bestehende Transitional-Seite (gegen Bares natürlich) auf Strict-Niveau zu bringen ... ich höre da oft den Satz: "ist mir egal, ob die Sache standardkonform ist, Hauptsache es funktioniert und ist günstig."
Wie verfahrt Ihr in derartigen Fällen ?
Ich geb' dem Kunden recht und erhalte den Auftrag im Gegensatz zu jenem, der mit dem Kunden streitet. Eine bestehende Seite umzubauen ist imho ohnehin ein Blödsinn.
Stell' Dir einmal die Frage, was der Kunde davon hat, daß der Programmierer voll Stolz seinen "strict valid" Button anbringen kann und warum der Kunde das bezahlen soll. Ich denke, wenn Du Dir diese Frage beantwortet hast, dann ist die Frage, wie Du es dem Kunden erklärst, na sagen wir es einmal mit einem hier im Forum gerne gebrauchten Adjektiv, einfach irrelevant.
Was anderes ist bei einer Programmierung, da würd' ich mir vom Kunden sicher nichts d'reinreden lassen.
Aber sieh es einmal so: für viele Kunden (diejenigen, die einen gut gehenden Webshop betreiben, einmal ausgenommen) ist eine Webseite eigentlich so wichtig und nötig wie ein Schlag auf den Hinterkopf. Ich halte es für falsch, den Kunden, wenn er für etwas, was er meist nicht braucht, auch noch mit Details zu belasten, die ihn ohnehin nicht interessieren.