Sven Rautenberg: Gründe - Code auf 4.01 Strict-Niveau zu bringen

Beitrag lesen

Moin!

für uns Spezies mag die Frage, warum eine Seite (mindestens) nach Html 4.01 Strict codiert sein sollte, einfach zu beantwortensein - Stichwort "wohlgeformt", Stichwort "browserübergreifend gleiche Darstellung" usw.

Nein. Diese Antworten sind mit der gestellten Frage nicht verbunden.

HTML kann genausogut nach 4.01 transitional "wohlgeformt" sein, und es bietet auch problemlos browserübergreifend dieselbe "gleiche Darstellung", wie 4.01 strict.

und überhaupt: der Ehrgeiz ...

In deinem Fall würde ich behaupten, dass ausschließlich Ehrgeiz im Spiel ist.

Andererseits werden sehr viele Seiten gerade aus Kompatibilitätsgründen auf Transitional-Niveau belassen ---

Transitional IST NICHT BÖSE. Unvalide Seiten sind tendentiell böse, aber wenn eine Seite bewußt transitional benutzt und validiert, ist alles bestens.

Welche Argumente würdet Ihr bei einem Kunden anbringen, eine bestehende Transitional-Seite (gegen Bares natürlich) auf Strict-Niveau zu bringen ... ich höre da oft den Satz: "ist mir egal, ob die Sache standardkonform ist, Hauptsache es funktioniert und ist günstig."

Den Kunden interessiert es auch nicht, welche Technik dahintersteht und ob irgendeine andere Technik minimal bessere Ergebnisse bringt, wenn er durch diese besseren Ergebnisse keinen Vorteil hat.

Und Fakt ist, dass er durch den Austausch von Transitional nach Strict keinerlei Vorteil hat, weil das Resultat sich durch 0,0% Darstellungsunterschied auszeichnet.

Ich helfe mir da gelegentlich mit der Notlüge, dass die Browser missbilligte Tags nicht mehr sehr lange unterstützen werden ...

Wenn du lügen mußt, um deinen Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen, dann sollten deine Kunden mal ihre Geschäftsbasis mit dir überprüfen. Kann sein, dass du demnächst weniger Kunden hast.

Wie verfahrt Ihr in derartigen Fällen ?

Eine Webseite nur des Zweckes willen von Transitional auf Strict oder von HTML auf XHTML umzustellen bringt dem Kunden nichts, sondern kostet ihn nur.

Sowas lohnt sich nur, wenn man die Seiten ohnehin im Rahmen eines Relaunches komplett überarbeitet.

Folglich solltest du deinen Kunden lieber einen Relaunch verkaufen. Dabei kann man nämlich noch viele andere tolle Gimmicks mit einfließen lassen, die den Preis (und nur darum scheint es dir ja zu gehen) jeweils nochmal ein wenig nach oben treiben. Wie gesagt: Den Kunden interessiert die Technik nicht, er will nur, dass es funktioniert. Und solange es bei ihm alles funktioniert, ist er nicht gewillt, den Ehrgeiz eines Webworkers mit viel Geld teuer zu bezahlen, davon aber keinerlei Nutzen zu haben.

• Sven Rautenberg