Hiho,
ich mache gerade meine ersten Schritte zum Thema barrierefreies Webdesign. Und dazu gehört ja unter anderem auf Tabellen zu verzichten. Ich versuche mich also im Moment ein Layout auf reiner css Basis zu basteln. Mein derzeitiger Aufbau orientiert sich sehr an diesem Beispiel:
http://de.selfhtml.org/css/layouts/anzeige/hintergrund.htm
Nun möchte ich auch gerne ein Layout mit fester (maximal) Breite realisieren, allerdings soll sich die Inhaltsspalte stauchen wenn das Fenster kleiner ist als die Breite. Ich werde zwar darauf achten das das Gesmatwerk nicht über die 780 Pixel hinaus geht, aber es kann ja trotzdem immer mal Gründe geben weshalb ein Fenster noch kleiner sein könnte. Und das dann da der Inhalt nicht mehr gelesen werden kann empfinde ich doch als sehr störend.
Dazu habe ich zwar schon die Möglichkeit gefunden dies mit "max-width" zu realisieren, allerdings mag das (wie eigentlich immer) der IE nicht und zeigt die Seite als 100% Breite an. Kann ich irgendwie dem IE beibringen die Seite wie gewünscht zu behandeln (und wenn nicht gibt es eine Lösung die in "richtigen" Browsern die Seite staucht und im IE die Seite zumindest mit fester Grösse angezeigt wird?
Mein erzeitiges CSS:
body {
color: black;
background-color: #ccf;
font-size: 100.01%;
font-family: Helvetica,Arial,sans-serif;
margin: 0; padding: 1em 0;
text-align: center; /* Zentrierung im Internet Explorer */
}
div#Seite {
background-color: #ccf;
text-align: left;