Hi,
bei großer Bildschirmauflösung in Verbindung mit großem Browserfenster werden 760px irgendwann _sehr_ schmal, egal wie groß die Schrift ist.
das ist zwar richtig, aber dennoch machen 760px - wenn man überhaupt eine Breite angibt - zumindest für den Ausdruck Sinn. Für den Bildschirm würde eine Breitenangabe in em u.U. sinnvoll sein - in dem Beispiel http://de.selfhtml.org/css/layouts/anzeige/hintergrund.htm schied das aber wegen der Hintergrundgrafik aus.
Und wenn der Inhaltscontainer bei kleinerem Browserfenster schmaler werden soll, warum dann nicht auch breiter, wenn es das Fenster hergibt?
Ein Argument wäre die bessere Lesbarkeit. Bei zu langen Zeilen ist das Finden des nächsten Zeilenanfangs bekanntlich etwas erschwert. Ich überlasse die Zeilenbreite allerdings gerne dem User, der ja sein Browserfenster auch verkleinern kann...
Der IE6 im standardkompatiblen Modus kennt das durchaus.
zu Deiner Folgefrage: natürlich können die Vorgänger das nicht. Allerdings erreichst Du mit bei Deinem Beispiel mit 5em seitlichem margin halt nur 5em Randabstand, nicht aber eine wie auch immer passende Breite des Anzeigebereichs. 5em können in sehr schmalen Fenstern deutlich zuviel sein.
freundliche Grüße
Ingo