Auge: Layout mit fester breite das sich staucht

Beitrag lesen

Hallo

bei großer Bildschirmauflösung in Verbindung mit großem Browserfenster werden 760px irgendwann _sehr_ schmal, egal wie groß die Schrift ist.
das ist zwar richtig, aber dennoch machen 760px - wenn man überhaupt eine Breite angibt - zumindest für den Ausdruck Sinn.

Dafür würd' ich cm nehmen.

Für den Bildschirm würde eine Breitenangabe in em u.U. sinnvoll sein

Das birgt die Gefahr des "querscrollenmüssen". Eigentlich bleibt nur % übrig da em an die Schriftgröße gebunden ist, % aber an die Größe des Browserfensters (wenn ich nicht irre).

5em können in sehr schmalen Fenstern deutlich zuviel sein.

Stimmt auch wieder, wobei das ja auch nur ein Beispiel war, wie man den Inhalt zentriert. Zusammen mit festen Breitenangaben in em, z. B. für eine Navigation auf der linken Seite des Inhalts, ergibt sich ein insgesamt fließendes Layout. Für den Bildschirm ist, wie ich oben schon schrieb, wohl eine Angabe des Randes in % günstiger. So bleibt die Breite des Inhalts(containers), gesehen auf die Breite des Browserfensters, immer gleich, und der Inhalt als solcher passt sich daran an, egal ob ich dem Browserfenster oder der Schrift eine andere Größe verpasse.

Tschö, Auge

--
Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
(Victor Hugo)
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1