hi,
Ich bin beim Lesen meines PHP-Buches jetzt mir Müh und Not am Kapitel "Sessions" angekommen. Das mit den Sessions habe ich kapiert, ist eine recht brauchbare Sache sowas.
Dann kam das Unterkapitel "Cookies". Ich würde Cookies für mein aktuelles Projekt bevorzugen, weil die Session-Daten ja auf dem Server gespeichert werden (werden die eigentlich irgendwann gelöscht?), die Cookies aber nur beim User auf dem PC bleiben.
und was wäre deiner meinung nach der vorteil daran?
cookies eignen sich nur zum ablegen einer sehr begrenzten menge an information. zum einen technisch begrenzt, und zum anderen müssen sie ja auch bei jedem request erneut vom client an den server übertragen werden.
Nachteil allerdings: Man kann die Cookies deaktivieren im Browser. Also muss ich darauf aufmerksam machen, dass die Cookie-Funktion im Browser aktiviert werden muss... Kein Problem bisher.
natürlich ein problem - nicht jeder user wird das wollen, und nicht jeder wird es _dürfen_.
- cookie_set_params() - _Welche_ Parameter?
_welches_ cookie_set_params()?
(eine solche funktion finde ich im PHP-manual nicht.
meinst du vielleicht session_set_cookie_params? diese funktion setzt lediglich parameter für die cookies, die von sessions mit übergabe der session-ID per cookie genutzt werden.)
- Wie werden Daten in Cookies gespeichert? In meinem Buch ist das sehr verwirrend...
wozu sollte dich das "wie" interessieren wollen?
falls du eigentlich eher "wie sezte ich überhaupt ein cookie?" fragen wolltest: setcookie() ist eine sehr simple funktion, und beispiele gibt's im manual auch.
- Werden die session-Dateien auf den Servern irgendwann gelöscht? Weil für immer bleiben die da ja nicht drauf, würde zu viel Platz wegnehmen...
natürlich, stichwort garbage collector. nähere auf der übersichtsseite zu sessions im manual.
- Sind jetzt Cookies oder Sessions besser für ein Webapp?
"it depends."
hauptsächlich hängt es wohl erst mal davon ab, was deine "Webapp" (*) überhaupt machen soll.
gruß,
wahsaga
(*) isse das sowas wie kebap? dann meine bitte mit viel scharf ...
/voodoo.css:
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }