Hallo Nils,
Also ich möchte gern auf meiner Homepage Nachrichten aus einem rss-newsfeed (zb http://www.tagesschau.de/newsticker.rdf) oder so einbinden.
Kann ich das mit xsl oder so machen?
Oder gibt es da ein gutes Tool?
RSS ist nix anderes als ein XML-Format, d.h. man kann es mit gängigen XML-Parsern verarbeiten. Das heißt, man muß programmieren, nämlich die Daten aus dem XML in HTML kriegen. Normalerweise macht man das serverseitig, z.B. mit PHP oder Perl oder Python oder Ruby oder, oder, oder .. das hat den Vorteil, daß es dafür schon Bibliotheken gibt, die das RSS in den verschiedensten Formaten lesen können und Dir eine praktische Datenstruktur zurückgeben. Einfach mal bei CPAN oder PEAR gucken. Fertige Tools existieren meines Wissens keine, ums Programmieren kommt man nicht drumrum.
Ansonsten hat neulich ein Hilfesuchender hier im Forum anscheinend eine Javascript-Lösung entdeckt, aber nun gut, Javascript ist Javascript:
</archiv/2005/4/t105252/>
Nebenbei: Die primäre Nutzung von RSS ist nicht das Einbinden fremder Feeds auf der eigenen Seite, sondern das Abonnieren in einem Feedreader. Auf einer Webseite erwartet man dann meist doch eher eigene Inhalte. Wenn Du Fremdes bei Dir einbindest und anderen zugänglich machst, kann man das durchaus leicht als Verstoß gegen das Urheberrecht verstehen, ich habe hier schon mal was dazu geschrieben: </archiv/2005/1/t99506/#m608296>
Du solltest immer darauf achten, daß eine Erlaubnis des Feed-Anbieters vorliegt.
Tim