Josef: Sony-Memory-Stick - defekt nach Wechsel von PC zu MAC ?

Beitrag lesen

Hallo,

ich habe derzeit verschiedene HTML-Dateien auf meinem Memory-Stick 128 MB abgespeichtert. Dieser Memory-Stick ist ein Nachbau des Sony-Sticks und funktioniert seit 1 Jahr einwandfrei.

Als ich gestern den Stick vom PC entfernte und am MAC einsteckte, hatte ich allerdings Probleme:

Folgende MAC-Meldung:

---

You my now remove the cartridge from the USB device "SMSC USB 2 Flash Media Device" because your Macintosh is finished with it.

The cartridge will not be remounted until it is removed from the drive.

(OK)

---

Als ich den Stick dann wieder in den PC steckte, erhalte ich entweder folgende Fehlermeldung:

---
Auf H:/ kann nicht zugegriffen werden.
Im Laufwerk befindet sich eine falsche Diskette. Legen Sie (Datenträgernummer: ) in Laufwerk H: / ein.

(OK)

---

oder der PC stürzt kurz darauf ab, wenn ich den Stick in das PC-MStick-Fach stecke.

Bei der Sony-Hotline ist zu diesem Problem nichts in der Datenbank gepseichert. Man hat mir empfohlen den Stick, sofern noch Garantie vorhanden ist, zu tauschen.

In einem Internet-Forum fand ich folgende Meldung:

---

Warum Ihr Sony Card-Reader/Writer benutzen solltet
Liebe Community,

Sony AIBO-Sticks mit Original Sony Software besitzen einen Kopierschutz. Dieser Kopierschutz liegt in einem Stick-Bereich der von einem Sony Card-Reader/Writer nicht zum Beschreiben mit Daten benutzt wird.
Bei Card-Reader/Writer anderer Hersteller kann es aber passieren, das dieser Kopierschutz beschädigt wird und der Stick somit unbrauchbar wird. Das muss nicht unbedingt direkt passieren, sondern kann irgendwann, wenn der Stick beschrieben wird, geschehen. Aus diesem Grunde rate ich Euch davon ab, andere Card-Reader/Writer als die von Sony zu benutzen.

Natürlich gibt es auch eine Ausnahme. Es gab in der Vergangenheit große Probleme mit dem Sony PCMCIA Card-Reader/Writer. Dieser machte den Stick häufig unbrauchbar, weil er geschützte Bereiche überschrieb. Achtet also bitte darauf, dass Ihr keinen Sony PCMCIA benutzt.
Liebe Grüße

2ter Forumseintrag:

Liebe Fangemeinde
Ich habe ebenso Probleme mit dem besagten "Sony PCMCIA Card-Reader/Writer" gehabt, habe mir danach einen Multistick-Reader/Writer gekauft. - Ich habe später mit einem neuen PC auch einen neuen Multistick-Reader/Writer bekommen, habe damit auch gute Erfahrungen gemacht.

Ich habe in vielen meiner Berichte eben das geschrieben, das muss aber NICHT bedeuten, dass JEDER andere ebensoviel Glück hat, wie ich!!!
Ich werde mir einen Memorystick-Reader/Writer von SONY besorgen, sobald's geht. So ein Teil kostet zwar €70 oder so, aber ich habe wenigstens eine Versicherung, dass ich, falls ich Probleme mit dem Stick habe und dieser - trotz dass ich einen Stick-Reader/Writer von SONY benutzt habe - kaputtgeht, den wieder von SONY ersetzt bekomme! Denn die besagte Garantie gilt NUR, wenn man den originalen Stick-Reader von SONY benutzt und trotzdem der Stick kaputtgeht!!!

Ich werde meine Berichte etc. NICHT umschreiben, da ich halt bisher Glück hatte und mit einem NoName-Reader/Writer nichts passiert ist, ABER wie gesagt: Wenn ich Glück habe mit einem NoName-Reader/Writer, heißt das nicht automatisch, dass ihr auch immer Glück habt! Meist ist es so: 99 Mal geht's gut und beim hundertsten Mal ist der Stick kaputt! - Es muss nicht immer sein, kann aber passieren, was auch in viiielen anderen Foren zu lesen ist!!!

---

FRAGE nun:

Mir ist durchaus bekannt, daß meine Frage hier wohl etwas unplatziert ist. Nur leider konnte mir bisher niemand einen Hinweis auf den Fehler geben. Da habe ich dann an die "Fachleute" vom Self-HTML-Forum gedacht. Auch wenn ich nur HTML-Seiten auf den Memory-Stick habe und das ganze wohl mehr ein elektronisches bzw. Hardware-Problem ist, denke ich, daß hier wohl nur noch das Self-HTML-Forum helfen kann.

Falls mir also jemand einen Ratschlag geben kann, wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Josef