Der Martin: Mailbody formatiert übergeben

Beitrag lesen

Hallo Philipp,

eins gleich vorweg: Was du da vorhast, ist -entschuldige bitte den Audruck- Quatsch im Quadrat. Denn bei einem mailto-Link darfst du eigentlich nicht viel mehr erwarten, als dass sich der auf dem System installierte Default-Mailclient öffnet (wenn _überhaupt_ einer installiert ist), und die im Link angegebene Adresse gleich als Empfänger eingetragen ist.

Wenn du auch noch Subject, möglicherweise CC und Mailtext mit angeben möchtest, dann mag das bei dem einen oder anderen Mailclient funktionieren (Outlook/Outlook Express würden hier mitspielen), aber da ist kein Verlass drauf.

Das funktioniert auch.

Das heißt, auf _deinem_ Testrechner funktioniert es. Eine Verallgemeinerung ist pure Spekulation.

Allerdings ist der Text, wenn er im Oulook ist, nicht mehr formatiert.

Was meinst du denn mit "formatiert"? Die Zeilenumbrüche?
Wie hast du die denn angegeben? Als %0D%0A im Text? Soweit ich mich erinnere, ist das die Notation, die Outlook bevorzugt. Einfache Zeilenumbrüche im Quelltext werden -wie auch in HTML üblich- ignoriert.

Kennt einer eine Möglichkeit dies zu umgehen? Das hat mich nun schon 5 Stunden grübeln gekostet.

Wenn du irgendwelche Mailfunktionen in deine Website einbinden willst, fährst du mit einem Formular und einer serverseitigen Lösung erheblich besser und sicherer. Das Stichwort, nach dem du suchen solltest, heißt Formmailer. Damit hättest du ein Werkzeug an der Hand, bei dem du mit einiger Sicherheit bestimmen kannst, was da so passiert.

Und noch eine Frage zum Schluss: Was hat deine Fragestellung nun mit Javascript zu tun?

So long,

Martin