Moin!
Das ist die Definition des Datentypes _Bool. Der ist, genauso wie _Imaginary und _Complex neu in ISO-9899 von 1999.
Es ist nur ein winziger Teil davon.
Zur Definition eines Datentyps gehört aber IMHO auch das "Wissen" des Compilers, wie er mit diesem Datentyp umzugehen hat. Also z.B. die Implementierung von Operatoren, ggf. Funktionen im Bezug auf diesen neuen Datentyp. In C++ kann man das etwa durch Überladen von Operatoren auf Quelltextebene machen; in reinem C muss die Implementierung zumindest der Operatoren fest im Compiler verankert sein.
Deshalb sagte ich, die Definition einiger Konstanten reicht noch nicht, um einen neuen Datentyp (mit eigenen Eigenschaften) zu definieren.
Das Wichtigste hast du nämlich unterschlagen:
typedef enum ...Das finde ich aber nirgendwo im Standard. Wo hast Du das her?
Ich habe einfach Google nach stdbool.h gefragt (http://www.google.de/search?num=10&as_q=stdbool.h). Das dritte Suchergebnis hat mich zu einer kompletten stdbool.h geführt: http://mirror.sg.depaul.edu/pub/OpenBSD/src/include/stdbool.h
Ja, das ist der Datentyp "enum" mit dem Namen "_Bool". Was hat das mit dem boolschen Datentyp _Bool aus ISO-9899 zu tun? Außer dem Namen?
Das _ist _ er, hätte ich gedacht...
[Kosten für ISO-Standards]
Stimmt, das ist tatsächlich unfair. ;)
Ja, etwas. Aber besser so als das irgendwelche Firmen das bezahlen. Man weiß ja, was dann dabei rauskommt.
Naja, hier ist es noch akzeptabel, weil die IT-Standards idR keine rechtsverbindlichen Vorschriften sind. Aber ich habe beruflich mit der Prüfung von Produkten auf CE-Konformität zu tun, und die in diesem Bereich geltenden Normen _sind_ rechtsverbindliche Vorschriften, bei deren Missachtung im Einzelfall sogar empfindliche Strafen drohen können. Und hier finde ich es nicht in Ordnung, dass die Normungsgremien viel Geld für ihre Werke verlangen, die aber jeder einzuhalten hat.
Wenn ich den Führerschein mache, muss ich ja auch keine 120 Euro bezahlen, um mal die STVO lesen zu dürfen. Die ist öffentlich, und so sollte es mit anderen Normen und Vorschriften auch sein, wenn sie direkt oder indirekt Gesetzescharakter haben.
Dass die Ausarbeitung von Standards viel Arbeit macht und Geld kostet, ist mir andererseits schon klar.
Ja, grins Du nur! Schadenfreude ist doch immer wieder die schönste Freude, was? ;-)
Zumindest die ehrlichste...
Jetzt aber!
Martin