Sigurd: Datenzugriff

Beitrag lesen

Aber eine Frage hätte ich da doch noch: warum möchtest Du keine zusätzliche Software benutzen? Nein, eine ernsthafte Frage. Es ist durchaus möglich, das genau das _doch_ Deine Lösung darstellt.

...sicher, zb. mit VB, oder Perl + lokalem Server kein Problem. Mir geht's aber auch darum, mein Wissen/Können zu erweitern, bzw. neue/alternative Möglichkeiten zu kennen/testen.

Nein, es ist kein Geld im Spiel, natürlich nicht.

...wirklich nicht! Ich bin wohl der einzigste hier, der nur zum Spass programmiert !?

Aber um vom Browser aus in Dateien schreiben zu können ist dem Browser das erstmal vom Benutzer zu genehmigen. Wenn Du also nur die psychologische Hürde einer Installation fürchtest: da ist beides in etwa gleich und daher die Installation eines kleinen lokalen Servers vorzuziehen. Das mit weniger Aufwand von Deiner Seite aus verbunden. Anders natürlich, wenn keine Installationen erlaubt sind. Aber dann könnte es auch Schwierigkeiten geben Mozilla draufzukriegen ;-)

...stimmt, aber ich programmiere erst mal für private Zwecke (s.o.) und bin (noch) nicht auf diese Aspekte angewiesen.

Aber der Tip mit XUL ist super, das kannte ich gar nicht! Hab' jetzt wieder was zum "spielen"...
( ja, mir geht's gut :o)

also vielen Dank soweit,

Sigurd

PS. gibt es wirklich keine ActiveX-Komponente, die primitivste schreib/lese-Operationen ermöglicht?