Gute Soundkarte mit nativer Linux-Unterstützung
Fabian St.
- sonstiges
Hi!
Ich habe auf meinem Asus Motherboard nur einen onboard Realtec-Soundchip. Dieser wird zwar einigermaßen durch den i8x0-Treiber unterstützt, jedoch gleicht das ganze mehr einem Krächzen (manchmal auch unter Win), sodass ich nun auf der Suche nach einer guten 5.1 oder 7.1 Soundkarte bin, die nativ von Linux unterstützt wird. Wichtig wäre mir außerdem, dass Hardware-Mixing und der Surround-Klang problemlos funktioniert.
Kennt jemand ein solches Modell, das alle meine obigen Anforderungen erfüllt?
Grüße,
Fabian St.
Hi,
Ich wuerde ne Creative Audigy 1/2 vorschlagen. Dafuer gibt es den OpenSource Treiber emu10k (oder wie der heisst).
Wenn ich mich recht erinnere wurde das Projekt von Creative selbst ins Leben gerufen.
mfg samy,
Hi Samuel!
Ich wuerde ne Creative Audigy 1/2 vorschlagen. Dafuer gibt es den OpenSource Treiber emu10k (oder wie der heisst).
Wenn ich mich recht erinnere wurde das Projekt von Creative selbst ins Leben gerufen.
Danke für deine Antwort!
Ausgehend von deinem Vorschlag habe ich mir mal die Projektseite zu emu10k1 angeschaut und bin dadurch auf folgende Seite gestoßen: http://www.alsa-project.org/alsa-doc/index.php?vendor=vendor-Creative_Labs#matrix
Die Soundblaster Audigy 2 ZS scheint unterstützt zu werden und auch Hardware-Mixing soll nach Angaben obiger Seite funktionieren. Aus diesem Grunde werde ich diese Karte wohl in die engere Auswahl nehmen :-)
Grüße,
Fabian St.