Hallo eddi,
Zum besseren Verständnis bitte ich genau zu überlegen, worauf der Begriff Homo_SEXUALITÄT_ abzielt.
Welcher Bedeutung sollen wir Beachtung schenken?
"sich auf das eigene Geschlecht richtendes sexuelles Empfinden u. Verhalten."
"sich auf das eigene Geschlecht richtendes Geschlechtsempfinden, gleichgeschlechtliche Liebe (bes. von Männern)"
"Sexualität: Gesamtheit der im Geschlechtstrieb begründeten Lebensäußerungen, Empfindungen u. Verhaltensweisen."
Ich habe das mal "nur" aus de Duden hergeholt. Da liest der "interessierte" nur noch 'Geschlechtstrieb', 'Geschlechtsempfinden', 'sexuelles Empfinden'.
Das Wort "Homosexualität" war schon bei seiner Erfindung kein gelungenes Kunstwort und die doch wahrnehmbare Bedeutungswandlung von "Sexualität" zu "Sex" tat ihm auch nicht besonders gut.
Auch wenn Bezeichnungen wie "Homo-Ehe" etc. meinst pejorativ gemeint sind, finde ich sie eigentlich treffender, weil eben das "allgegenwertige" Sexualität nicht mehr in ihnen auftaucht.
Die Schlussfolgerung von "homosexuell" zu "die treiben's miteinander" sitz viel zu tief in den Köpfen, als das dieses Wort einfach nur eine Aussage und nicht auch gleich eine Meinung enthielte. Das ist das Problem.
Irgendwie schon merkwürdig, keiner schreit herum dass Gilgames und Enkidu "homosexuell" gewesen wären, obwohl sie sich geliebt haben. (Gut, das passiert auch nur so lange nicht bis man die Geschichte verfilmt - wenn ich jetzt an "Alexander der Große" denke.)
Ich würde mir für die Menschheit wünschen, auch wenn es sehr idealistisch ist, dass endlich erkannt wird, dass es keinen Grund gibt sich zu streiten, zu bekriegen, zu unterdrücken oder zu töten.
Verständnis und Toleranz ist so wichtig und wird so oft einfach vergessen.Darin gehen wir absolut konform.
Und ich möchte mich dem anschließen.
Grüße
Thomas