Hi,
Wer weiß, wie weit entwickelt und aufgeklärt wir heute schon wären, wenn sich die Kirche nicht ständig eingemischt hätte.
Stimmt, es wären keine Eingeborenenstämme mit Gewalt dem christlichen Glauben zugeführt worden, z.B.
und wer weiß, wie viel mehr Tod, Leid, Rückschritt, Hass, Mord, Verbrechen, Krieg, etc. es gegeben hätte, wenn sie nicht da gewesen wäre.
Und wieviel Tod, Leid etc. es weniger gegeben hätte, wenn sie nicht da gewesen wäre. Und Rückschritt? Wenn es nach der Kirche geht, würde sämtlich Technologie angeschafft und u.a. Verhütungsmittel verboten. Wir würden schneller im Mittelalter landen, als du schaun kannst. Und das sagen die Kirchenvertreter sogar öffentlich. Aber offensichtlich hört keiner zu. Glauben vernagelt.
Toleranz ist wichtig und sollte von allen eingehalten werden. Obwohl ich nicht an (einen) Gott glaube (n kann), toleriere ich die Kirche, ja werde meine Kinder sogar taufen lassen. Ich bin immer noch der Meinung, dass nirgendwo anders so viele Tugenden gelehrt und vermittelt werden.
Dann erklär mir mal, warum die Kirche immer noch behauptet, das der christliche Glaube der einzig Richtige ist. Wenn das für dich Toleranz ist, sag ich dazu weiter nichts.
Und warum soll ich jemanden tolerieren, der mich nicht toleriert?
Mich wundert es nicht, das immer mehr Menschen der Kirche den Rücken kehren. Und das wird sich nicht ändern, solange die Kirche noch im Mittelalter lebt mit ihrer Lehre.