Hi,
Wenn Herr Razinger die Ausage trifft, das die katholische Kirche die einzige ist, die selig macht, was ist daran anders zu verstehen? Und das hat er in seiner ersten Rede wortwörtlich gesagt.
Er meinte es aber nicht so,sondern den tiefgründigen Glaube ansich...
Es ist schön, das du weisst, was Razinger gemeint hat. Und wer sagt jetzt, das deine Auslegung richtiger ist, als das was ich drunter verstehe?
Ja klar,oder von wo glaubst Du ist das leben ,der ursprung der funke entstanden?
Wenn das Gott war, wer hat dann Gott eschaffen? Und könnte es nicht auch Allah, Zeus, Buddha, Dschingis Khan oder Emil Meier von nebenan gewesen sein?
Oder vielleicht hat sich die Natur selbst entwickelt. Beweis mir, das Gott die Welt erschaffen hat, und dann erklär mir, wer Gott erschaffen hat. Denn wenn die Welt/das Universum nicht "einfach da war", kann Gott auch nicht "einfach da sein".
Also muss Gott erschaffen worden sein.
Nur weil Du ihn nicht sehen kannst,heisst das noch lange nicht dass Gott nicht existiert.
Das stimmt, aber es gibt keinerlei Anhaltspunkt, das Gott existiert. Im gegenteil, wenn er die Welt erschaffen hat, hat er ziemlich scheisse gebaut und vollkommen die Kontrolle verloren. Oder wie erklärst du sonst, das er zulässt, das seine "Schöpfung" zerstört wird?
Das bewusstsein kann man auch nicht sehen oder beweisen,heisst aber auch nicht,dass Du desswegen kein bewusstsein hast oder ein Mensch ohne seele bist?
Wenn du die deiner Selbst nicht bewusst bist, ist das dein Problem. Aber ob ich eine Seele habe, das hängt davon ab, was du als Seele definierst. Was ist denn die Seele? Und wenn du das definiert hast, dann ist es möglich, zu fragen, ob sie existiert oder "nur" glaube ist.
Nur Du weisst das von Dir,kein anderer (ausser Gott und Du) weiss wircklich,was in Dir vorgeht,was Du angestellt hast.
Na da hätte Gott aber viel Arbeit, wenn der von allen Menschen alles weiss. Wäre wohl ach ein grund, warum er den Überblick verloren haben könnte. (Geht mir auch so, wenn ich bei Anno 1503 mehr als 10.000 Untertanen habe)
Und Dein Gewissen wird es sein,meiner meinung nach,welches Dir Deine sünden zeigt,wenn Deine letzte stunde geschlagen hat.Du hast es selbst in der Hand,was aus Dir wird,niemand zwingt Dich auch keine katholische Kirche.
Welche Sünden? Das was mir die Kirche sagt, was Sünde ist?
Das hab ich mit "gewissem eigenbewusstsein/denken/handeln geschenkt von ihm" gemeint.
Wie kann ich dann selbst denken/hanedln und meiner selbst bewusst sein, wenn ich nicht an Gott glaube? Das würde bedeuten, das entweder für Gott (falls es ihn geben sollte) kein Unteschied besteht, ob man an ihn glaubt, oder das ganze hat mit Gott gar nichts zu tun.
Was denkst du, trifft von diesen beiden Möglichkeite zu?
Wenn es Gott egal ist, ob man an ihn glaubt, dann würde die Kirche eine Lüge verbreiten, indem sie sagt, du musst Christ sein um in den Himmel zu kommen (grob gesagt, bitte keine Belehrung über den Wortlaut)
Wenn´eigenbewusstsein/denken/handeln nichts mit Gott zu tun hat, ist deine Theorie, das dadurch die existenz von Gott begründet ist, völlig über den aufen geworfen.
Und jetzt bist du dran :)