hi,
Es ehrt dich ja, daß Du meinst, über den Glauben/die kath. Kirche mehr zu verstehen als andere.
nicht unbedingt; aber vielleicht ein _anderes_ verständnis davon zu haben, auf grund katholischer erzeihung.
Wann und wo habe ich die Kirche/den Glauben zu Unrecht kritisiert?
na ja, die vorwürfe in richtung unmittelbarer verantwortung für hunger und AIDS-ausbreitung gingen nach meiner lesart schon ein wenig in diese richtung.
teilweise vielleicht sogar nachvollziehbarer gesichtspunkt, aber m.E. oftmals zu absolut vorgebracht.
In meinen Augen ist es zumindest so, daß der Ratzi ein rückschrittlicher Pabst sein wird. Ok, er kann sich ändern bzw. in seinem Amt wachsen.
ja, wie gesagt - wollen wir es doch erst mal abwarten.
Ich selbst bin gläubiger Christ. [...]
An einem neutralen Ort würde ich gerne mal mit dir darüber diskutieren.
sorry, wenn ich dich da gleich etwas zu hart angegangen bin.
bin nur etwas genervt vom dem jetzt mit dem ableben von JP2 im www wieder vermehrt aufgekommenen kirchen- und glaubens-"bashing", vor allem in den foren von heise etc. - da gibt's haufenweise leute, die meinen der welt mitteilen zu müssen, dass glaube in heutiger zeit nur noch etwas für "naive schafe" sei, das sie als ach so aufgeklärte zeitgenossen aber nicht für voll nehmen könnten - und entwickeln dabei in ihren hetzreden teilweise mehr missionierenden eifer, als sie der "gegenseite" oftmals als ablehnungsargument vorhalten wollen.
die sind es vornehmlich, denen ich die nötige ahnung, um sich zu diesem thema unbedingt äußern zu müssen, oftmals absprechen wollen würde. wer der welt lediglich mitteilen will, für wie überflüssig er religion, kirche und das "getue" um das ableben von JP2 hält - der könnte doch in dem falle von mir aus auch gerne einfach schweigen, und die diskussionen darüber den leuten überlassen, die sich davon betroffen und angesprochen fühlen.
gruß,
wahsaga
/voodoo.css:
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }