Hallo Mathias,
Du überschätzt aber bei weitem Macht und Einfluss der Kirche. Die enorme Verbreitung von AIDS hat viele Ursachen, von Sextourismus über Drogenprostitution, verunreinigtes Blutplasma, Promiskuität, Rücksichtslosigkeit, mangelnde Aufklärung, Leichtsinn usw. Die Kirche spricht ausdrücklich gegen Promiskuität - ohne jeden Erfolg. Warum sollte man dann ihren Einfluss auf den Verzicht auf Kondome derart hoch einschätzen?
Ich unterstelle, dass auch den Kirchenoberen klar ist, dass ihre Reden gegen Promiskuität zu deren tatsächlicher Eindämmung nicht taugen. So sind diese Reden aber wohl auch gar nicht gemeint, sie dienen vielmehr der Kundenbindung über das schlechte Gewissen, das man dann beichten muss.
In wohlhabenden Ländern mit einem guten, unabhängigen Bildungssystem nimmt man das ja auch deshalb gar nicht mehr ernst, bleibt zwar in der Kirche, weil sie Familienfeiern so einen schönen Glanz verleiht, aber lebt sein Leben ziemlich unbeschwert.
Doch was ist in Ländern, in denen die katholische Kirche über ein Bildungsmonopol verfügt oder -wie auf den Philippinen- so mächtig ist, dass selbst der Staat sich nicht traut, in seinen Schulen Aufklärung zu betreiben?
Sexuelle Befreiung innerhalb der Kirche? Undenkbar! Dann stürzt das ganze Machtgebäude zusammen!
Ach wo, denk an die evangelische Kirche, da darf der Pfarrer und funktioniert doch im Sinne seiner Religion.
Nun, der evangelischen Kirche laufen ja hierzulande auch die Mitglieder weg. Das kann man mit einer erzkonservativen Haltung provozieren, genausogut aber auch mit einer Haltung der Beliebigkeit. Aber wie gesagt, 2000 Jahre sind ja auch genug, so oder so!
Also: Du schreibst mir zuviel über andere, unaufgeklärte Menschen. Da werden leicht Auffassungen vertretbar, die man für sich selber für unwirksam hält. Was bedeutet die Kirche und die unterstellte sexuelle Kontrolle für Menschen wie DIch und mich? Nehmen wir an, der Papst hätte die Homosexuellen explizit vor AIDS gewarnt, hätte das hier bei uns WIrkung gezeigt?
Die meisten haben sich hierzulande von dieser Instanz emanzipiert.
Ich erinnere mich gern an Skifreizeiten der Naturfreunde, wo jedesmal rituell die AIDS-Hilfe soundso einen Vortrag hielt und dann massenweise Kondome verteilte. Ich glaube nicht, dass die für anderes als allerlei Späße verwendet wurden....
Die katholische Kirche versucht solche Aktionen ja immer als "Aufforderung zum Losvögeln" zu diskreditieren. "Kondome aus der Gulaschkanone" waren aber in erster Linie immer dazu gedacht, den Umgang damit zu entkrampfen und wenn das gelingt, ist es gut.
Gruß Gernot