hi,
wer sich auf der einen seite an die "weisungen" des papstes/der kirche
hält - keine kondome benutzt - der sollte sich dann vielleicht auch auf
der anderen seite an sie halten - eben nicht ständig wild in der gegend
rumvögeln (*).Wenn ich die Katholiken richtig verstehe, denn sprechen sie sich (in
deren Denkstrukturen aufgeschrieben) ja nicht in erster Linie gegen
Kondome sondern für Keuschheit und für Monogamie aus -
eben, dahin zielte ja auch mein argument.
wenn sich "der afrikaner" (bleiben wir hier mal bei ihm, weil ja die kinder AIDS-kranker afrikaner hier als "argument" angeführt wurden - es gilt aber für alle anderen natürlich genauso) nicht sonderlich um keuschheit und monogamie schert - dann wird doch wohl auch keiner behaupten wollen, dass er in punkto kondom-nicht-benutzung aber sehr wohl auf den papst gehört hat. da wäre er ja reichlich schizophren, unser afrikaner.
gut, das argument mag in der hinsicht (und hier besonders in bezug auf afrika) gelten, dass durch die haltung des papstes auch katholische/katholisch (mit-)finanzierte hilfsorganisationen daran gehindert wurden, dort kondome zu verteilen in den schichten, wo die leute niemals selbst auf die idee gekommen wären, welche zu benutzen.
hier wäre mehr einfühlungsvermögen und kompromisbereitschaft unter abwägung der möglichen auswirkungen sicher angebracht gewesen.
weshalb in Folge
dieser Argumentation Kondome schlicht unnötig sind.
Das ist so zwar richtig, schliesst aber das andere nicht aus. Der Papst
hatte sich gegen Kondome ausgesprochen, weil sie, in seinen Augen, die
Entstehung neuen Lebens verhindern und das - in seinen Augen - nicht im
Sinne Gottes sein kann.
drei, vier, fünf oder mehr dutzend kinder, die ein ehepaar alleine gar nicht mehr ernähren kann, dürften genauso wenig im sinne des herrn sein.
das bestreben, monogamie und keuschheit zu fördern, kann ich in gewissem maße nachvollziehen - ein "verbot" von verhütung auch innerhalb einer solchen beziehung, wenn das vergnügen mal nicht der fortpflanzung dienen soll, aber nicht.
btw.: in einem spiegel-artikel war JP2 letzte tage auch noch mit den worten zitiert, "wer seine eigene frau lüstern ansieht, der begeht ehebruch im geiste". (sinngemäß)
hä? was der gute damit sagen wollte, kann ich beim besten willen nicht mehr nachvollziehen.
da scheint das leben im zöllibat doch irgendwie komische auswirkungen auf die denkweise zu haben.
gruß,
wahsaga
/voodoo.css:
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }