Cybaer: htaccess per datei

Beitrag lesen

Hi,

Beachte bitte die drei Worte: "ohne das popup"?

Spätestens wenn Du es ausprobiert hättest, wüßtest Du, das meine Lösung mit "ohne das popup" es absolut trifft.

Das interpretiere ich als den HTTP-Auth-Dialog.

Schau an, dann sind wir schon zu zweit! ;-)

  1. Ist die Datei auf einem fremden Server, so kann man, ...
    Diesen Dialog bekommt der Webanwender zu sehen, wenn er eine geschützte Resource _auf dem von ihm angesprochenen Server_ abrufen will.

So ist es.

Da ist kein "fremder" Server mit im Spiel,

Das weißt Du? Interessant! Ich weiß es nicht! Meine Glaskugel ist gerade in Reparatur! :-}

Deswegen ja auch eine zweigeteilte Antwort:
1. Eigener Server mit einer .htaccess-geschützten Datei: Nichts besonderes notwendig. PHP-Login programmieren und dann mit PHP direkt darauf zugreifen, weil PHP die .htaccess (nicht .phpaccess ;->) egal ist.
2. Fremder Server mit einer .htaccess-geschützten Datei: PHP-Login programmieren und dann, nach erfolgreichen Login beim eigenen PHP-Script, Zugriff via username:passwort. (OK, das ginge natürlich auch bei dem eigenen Server, aber s. Punkt 1 =;-))

Mächtig schwer zu verstehen. =;-o

Wenn die Optik des HTTP-Auth-Dialoges stört, reicht auch die von mir in https://forum.selfhtml.org/?t=106271&m=658120 erwähnte Nachbau-Lösung mit den Keksen.

Da für PHP, wie jeder PHP-Programmierer zumindest wissen kann und auch sollte (sonst sollte er auch besser die Finger von öffentlichen PHP-Seiten lassen =:->), der .htccess-Schutz ohnehin nicht gilt, habe ich das, was Du als "geht nicht"-Nachbaulösung empfiehlst nur pro forma in Kurzform als ersten Punkt angeführt. Da, wo es auch aus PHP-Sicht einen .htaccess-Schutz überhaupt nur gibt, habe ich ebenfalls eine Lösung genannt. Mithin dein "geht nicht" in ein, jetzt beide Punkte behandelndes, "geht" korrigiert.

IMHO wäre es also einzig zu diskutieren, ob der Fragesteller einfach nicht im Ansatz wußte, wovon er da überhaupt redet. Das mag sein, das mag nicht sein, aber auf jeden Fall ist es fruchtlos. Und ohnehin egal, da ja beide denkbaren Möglichkeiten gelöst wurden ... 8-)

P.S. Ich bezweifle nicht, dass die von dir erwähnte Möglichkeit funktioniert, nur ist das hier nicht der passende Anwendungsfall.

Da weder ich noch Du wissen, wie der Anwendungsfall hier aussieht, spreche ich sowohl dir als auch mir (wie auch bereits vorher Tobias) die dies zu beurteilen notwendige Kompetenz ab. Ich kenne jedenfalls für beide Varianten (erfolgreich gelöste) Anwendungsfälle - zumindest dessen kannst Du gewiß sein. ;-)

Gruß, Cybaer

--
Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!