dedlfix: htaccess per datei

Beitrag lesen

Hi Tom

ist es möglich eine php-seite mit loginfeldern zu gestalten, mit der man sich direkt auf eine htaccess-geschützte datei einloggen kann, ohne das popup?

Nein, das ist nicht möglich.

Das ist mir zu absolut.
Deine Aussage gilt nur für "Standard-Browser".
Mich wundert es, dass es auf dem Markt noch keinen Browser gibt, an dem man wirklich _alles_ selber eintellen kann. Dann wären die Credentials nämlich auch ohne Formular voreinstellbar und es wäre nicht mehr nötig, das "Login-Fenster" mit dem Anmeldedialog als zweite Instanz zu öffnen.

Voreinstellung wäre eine Möglichkeit. Das setzt aber voraus, dass man vor dem (erstmaligen) Besuchen einer Seite bereits wissen muss, dass man solch eine Einstellung zu einer bestimmten URL, (die sich ja auch mal ändern kann,) vornehmen muss.
Und wenn man daran mal was ändern will (z.B. das Passwort) muss man erst in der Konfiguration des Browsers die entsprechende Einstellung suchen gehen.

Diejenigen, die die Voreinstellung nicht machen (DAUs, Internetcafe-User, ...), müssen immer noch irgend eine Eingabemöglichkeit angezeigt bekommen. Und soweit ich weiß, gibt es keine Vorschrift (HTML-Tags o.ä.) die dem Browser sagt, wo und wie er diese anzuzeigen hat.
Gäbe es das, könnte man 401er Seiten mit Eingabeformular erstellen ...

dedlfix