willie.de: Accessibility Valet Demonstrator

Beitrag lesen

Hallö ins Forum,

ich bemühe mich seit geraumer Zeit um barrierefreies HTML. Die Grundprobleme sind mir soweit klar... Jetzt würd ich gerne (aus Eitelkeit und als Denkanstoß ;) ein WAI-Logo auf meine Seiten setzen.

Bei der Suche nach einem Validator bin ich unter anderem auf http://valet.webthing.com gestoßen. Dieser meckert bei mir das b-Element und das target-Attribut an. <b> Verwende ich nur, um die Suchmaschinen zu bedienen. Und beim - sparsam verwendeten - 'target' schreibe ich sowohl im Text als auch im 'title' des <a> einen Hinweis auf das zu öffnende Ziel.

Ich zitiere beispielhaft die Kommentare (Test Suite: 'WCAG AAA' Report Format: 'Verbose'):

<b>
   [WCAG-AA/Low] Should this be a header?
   Fetter Text</b>
Ja, wieso fragt der das? Nö, isses nich!

<a href="externer_URI" target="_blank" title="Klick öffnet neues Fenster">
   [WCAG-AA/Medium] Do not open new windows without warning the user
Linktext</a>
Das tu ich doch gar nicht...

Meine Fragen:
1. Ist das Verwenden von <b>, um wichtige Suchwörter im Text für Suchmaschinen zu markieren, überhaupt noch zeitgemäß (sinnvoll usw.)???
2. Das Attribut target wird (unabhängig vom Inhalt) immer als deprecated gekennzeichnet. Ist das richtig? Weder in SELFHTML noch beim W3C finde _ich_ dafür einen Hinweis.
3. Wenn ich 'target="_blank"' weiterhin verwenden wollte (was nicht sein muss): Darf ich das mit der geforderten Warnung an den Benutzer tun - und damit barrierefrei sein?
4. Was bedeuten die Fehlermarkierungen [WCAG-AA/Low] etc.? Ist mein Code nicht WAI-valide? Und wenn - wie 'un-valide'?

Danke für Unterstützung und
Grüße aus Leipzig
willie

--
ss:| zu:} ls:# fo:| de:] va:} ch:? sh:( n4:( rl:° br:> js:| ie:% fl:( mo:}
Selfcode Decoder