Ashuras Posting scheint der Server gefressen zu haben. Ich sah jedenfalls kein Grung, warum ein Dev das gatan haben sollte. Hier isses nochmal:
Hallo willie.de.
<b>
[WCAG-AA/Low] Should this be a header?
Fetter Text</b>
Ja, wieso fragt der das? Nö, isses nich!
Verwende hier bitte strong.
»»
<a href="externer_URI" target="_blank" title="Klick öffnet neues Fenster">
[WCAG-AA/Medium] Do not open new windows without warning the user
Linktext</a>
Das tu ich doch gar nicht...
Soll heißen: Am Besten vollständig auf target verzichten, da dieses Attribut eigentlich für Framesets vorgesehen ist. Du kannst davon ausgehen, dass der User weiß, wie er mit seinem Browser umzugehen hat und ein neues Fenster öffnet, wenn es _ihm_ beliebt. Alles andere wäre Bevormundung.
- Ist das Verwenden von <b>, um wichtige Suchwörter im Text für Suchmaschinen zu markieren, überhaupt noch zeitgemäß (sinnvoll usw.)???
Suchmaschinen interessieren sich nur für reinen Text und evtl. Überschriften, alles andere fällt unter den Tisch.
- Das Attribut target wird (unabhängig vom Inhalt) immer als deprecated gekennzeichnet. Ist das richtig? Weder in SELFHTML noch beim W3C finde _ich_ dafür einen Hinweis.
Ich habe gerade nichts besseres gefunden: target ist in Frameset und Transitional vorhanden und AFAIK nicht missbilligt, lediglich in Strict.
- Wenn ich 'target="_blank"' weiterhin verwenden wollte (was nicht sein muss): Darf ich das mit der geforderten Warnung an den Benutzer tun - und damit barrierefrei sein?
Du sagst doch schon: "was nicht sein muss" -- wenn du auf target verzichten kannst, dann solltest du es tun. Dies betrifft mehr die Benutzungsfreiheit, als die Barrierefreiheit.
Gruß, Ashura
Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
Try it: Become an Opera Lover in 30 days
Meine Browser: Opera 8.0 | Firefox 1.0.3 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0