Ingo Turski: Ständig wiederholte Zugriffe blockierbar?

Beitrag lesen

Hi,
beim Durchstöbern meiner Logs bin ich doch glatt erschrocken...
Da kommt doch ein Firefox/0.8 mit aktiviertem Javascript und gemeldeten 1280px Bildschirmbreite aus der Schweiz über bluewin.ch auf meine Seite, spielt ein bisschen mit dem Styleswitcher meines CSS-Layouts und geht dann über meine guided tour durch meine Tips. Soweit sogut.

Dann startet er "WebZIP/3.71 (http://www.spidersoft.com)" (offensichtlich eine sehr alte Version) und dieses Programm beginnt, meine Seiten komplett zu spidern. Ansich normal... aber als das Programm dann auf einen 401 stößt, fängt es an zu spinnen. Es fordert von nun an im Sekundentakt die Resource /web/ an und bekommt die 8kb auch jede Sekunde neu mit 200 ausgeliefert.
Der User scheint von all dem nichts mitzubekommen, denn das Spiel lief doch tatsächlich fast 48 Stunden nonstop. :-(
Zwischendurch wechselte dreimal die IP (wohl Zwangstrennung nach 24 Std.), was dann jeweils ca. 10 Sek. "Ruhe" brachte.

Nun würde mich mal interessieren, ob und welche Möglichkeiten es gibt, solchen offensichtlich unsinnigen Traffic zu blockieren.

freundliche Grüße
Ingo