XaraX: Ständig wiederholte Zugriffe blockierbar?

Beitrag lesen

Hallo Ingo,

bei meinen Versuchen mit den apachen 2.x mit worker.c bin ich derzeit auf so manche Dinge gestoßen, die mir wie ein Bug erscheinen, aber sich für Deine Zwecke ausnutzen lassen. U. a. neu in der Serverkonfiguration sind die Direktiven RLimitCPU, RLimitMEM und RLimitNPROC.

Ganz speziell dürfte es am einfachsten sein RLimitMEM zu nutzen. Die Direktive ist mit den .htaccess-Dateien verzeichnisweise konfigurierbar. Dabei würde ich, ähnlich wie "der Sperre" es vorschlug, in Deinem Fall auf ein entsprechendes 403-ErrorDocument zurückgreifen z. B. ein PHP-Script. Definiere in diesem Script eine Variable deren Größe über dem angegebenen (der selbstreden natürlich sehr niedrig angegeben wurde) Wert von RLimitMEM liegt.

Nicht getestet aber wert einmal auszuprobieren wäre auch, die SetInputFilter-Direktive in Verbindung mit einem Script zu verwenden, daß auf abstrakte Probleme dieser Art reagieren kann und notfalls den Wert von RLimitMEM "überläd".

Diese Direktiven stehen auch dem apachen > 1.2.x zur Verfügung. Leider habe ich dort noch keinerlei Erfahrungen sammeln können.

Ergebnis:

Der Server (mit worker.c) reagiert derzeit bei einem Überschreiten des Memorylimits durch response-loses Schließen der TCP-Verbindung zum Client. Probiere einfach aus, ob dies auch der Fall bei prefork.c ist. Wenn ja, dann sollte dies die traffic-schonenste Möglichkeit sein.

Gruß aus Berlin!
eddi