Christoph Schnauß: Ständig wiederholte Zugriffe blockierbar?

Beitrag lesen

hallo Ingo,

Nun würde mich mal interessieren, ob und welche Möglichkeiten es gibt, solchen offensichtlich unsinnigen Traffic zu blockieren.

Interessante Fragestellung. Meines Wissens ist eine solche "selektive Blockierung" nicht machbar. Du willst ihm ja den Besuch und auch das "Spidern" durchaus noch erlauben und wirst nur (zu recht) grantig, wenn er auf einen 401er hin zu spinnen anfängt. Mit allow/deny könntest du den user vollständig sperren  -  naja, dann kommt er eben durch ein anderes Türchen wieder rein.

Es gäbe die etwas aufwendige Möglichkeit, alle, die je einen 401er provoziert haben, auszuschließen. Das ist aber nicht besonders sinnvoll (ich habe zum Beispiel bei dir auch schonmal einen 401er bekommen, aber ich wäre ziemlich sauer, wenn du mich "bannen" würdest).

Eine Möglichkeit besteht eventuell noch darin, mal alles, was BrwserMatch kann, auszuloten. Schließlich gehts ja darum, dieses doofe WebZIP/3.71 auszuschließen  -  aber da muß ich mit Mutmaßungen aufwarten, praktische Erfahrungen dazu habe ich auch nicht.

Es wird dir kaum etwas andres übrigbleiben, als diesen user insgesamt zu sperren  -  aber: ich würde mich freuen, wenn ich mich mit diesem Hinweis irren sollte und jemand andres doch noch eine Möglichkeit für eine "selektive Sperrung" weiß.

Grüße aus Berlin

Christoph S.