Michelle: Sonderzeichen

Hallo Zusammen

Hab zwar wenig Hoffnung, man kann aber ja trotzdem mal fragen ;-)

Hab mich im SELFHTML und Netz nach den Möglichkeiten für die HTML-Codierung von Sonderzeichen und Symbolen umgesehen. Leider habe ich nicht gefunden was ich benötige.

Gibts noch weitere Möglichkeiten in HTML Sondzeichen darzustellen?

Was ich haben sollte sind ein Dreieck nach rechts und eines nach unten (Webdings-Zeichen auf der 4 und der 6). Ziel wäre meine Navigation ohne Hintergrund-Hover-Grafiken auskommen zu lassen...

Danke und Gruss
Michelle

1. Hi,

soweit ich weiß gibts nur dass hier: da sind aber auch Pfeile und so dabei, einfach mal rumsuchen.

[url]http://www.htmlhelp.com/reference/html40/entities/[/url]

Gruß
    Christian

2. Heißa, Michelle,

Was ich haben sollte sind ein Dreieck nach rechts und eines nach unten (Webdings-Zeichen auf der 4 und der 6). Ziel wäre meine Navigation ohne Hintergrund-Hover-Grafiken auskommen zu lassen...

Du kannst dich mal bei den Unicode Charts umsehen. Wenn du gefunden hast, was du willst, kannst du das Symbol einfach durch &#x + Hexnummer (steht in den Charts) + ; einbinden.

Caramba!
    Grüße aus Biberach Riss,
    Candid Dauth (ehemals Dogfish)

--
    „Jemanden zu lieben bedeutet, ihn nicht zu erdrücken, auch wenn man es gerne wollte – aus Liebe.“ | Mein SelfCode
    http://cdauth.de/
  3. Hallo Michelle!

Ich hoffe die helfen: ◄ ► ▼ ▲

Viele Grüße

H-P Ortner

4. Hallo Zusammen

Vielen Dank für euren Input!

Ich hoffe die helfen: ◄ ► ▼ ▲

Falls die unten nicht gehen JA! Danke!

Symbol einfach durch &#x + Hexnummer (steht in den Charts) + ; einbinden.

Ich hätte zwei gefunden, die genau passen:
    &#25B8; und &#25BE;. Wenn ich sie aber so einzufügen versuche kommt chinesisch ;-) Hab ich was verpasst/vergessen?
    (http://www.unicode.org/charts/PDF/U25A0.pdf)

Danke und Gruss
    Michelle

1. Moin,

Symbol einfach durch &#x + Hexnummer (steht in den Charts) + ; einbinden.

Ich hätte zwei gefunden, die genau passen:
      &#25B8; und &#25BE;. Wenn ich sie aber so einzufügen versuche kommt chinesisch ;-) Hab ich was verpasst/vergessen?

Ja. Entweder das "x" hinter der Raute "#" oder das umrechnen in dezimal :-)Allgemeines zu Unicode

Viele Grüße

Swen Wacker

1. Hi Swen

Danke für deine Antwort!

▸ ▾ ▸ ▾ gibt alles nur Viereckchen...

Sorry ist Neuland für mich :-(

Danke und Gruss
        Michelle

1. Hallo Michelle!

▸ ▾ ▸ ▾ gibt alles nur Viereckchen...

Ich denke jetzt bist du auf die Probleme gestoßen die Schriften bereiten können.
          Firefox zeigt kleine Dreiecke, IE die Viereckchen.

Ich fürchte da gibt es kein Rezept - weil es scheinbar vom Browser und anderen Rahmenbedingungen abhängig ist.

Firefox zeigt bei meinem Vorschlag (◄ ► ▼ ▲) 4 gleich große Dreiecke, im IE sind die Rauf- und Runter-Pfleile kleiner.

Viele Grüße
          H-P Ortner

2. Moin,

Sorry ist Neuland für mich :-(

Dagegen hilft SELFHTML :-)

Stimmt denn dein HTML? Hast Du in den Meta-Angaben an die Angabe des Zeichensatzes gedacht?

Fehlerquelle Server (Siehe letzter Satz des eben verlinkten Hinweises) Das hilft Dir natürlich nur weiter, wenn Du den Server, der die Datei ausliefert, beeinflussen kannst?

Dann kann es immer noch passieren, dass der Browser bzw. das Betriebssystem nicht UNICODE-fähig ist. Das kannst Du nie ganz verhindern, da Du die Besucher der Webseite (bzw. deren technische Ausstattung) nur in seltenen Fällen exakt kennen kannst.

Schließlich wäre da noch die Möglichkeit andere, in HTML benannte Pfeile, zu verwenden.

Etwas in Eile
          Gruß

Swen

1. Hi,

Stimmt denn dein HTML? Hast Du in den Meta-Angaben an die Angabe des Zeichensatzes gedacht?

Die Encoding-Angabe spielt bei numerischen Zeichenreferenzen keine Rolle (Zeichensatz ist bei HTML immer Unicode, die numerischen Zeichensätze geben immer Unicode an). Das Encoding spielt für die direkt verwendeten Zeichen eine Rolle.

Fehlerquelle Server

s.o. - spielt keine Rolle.

Dann kann es immer noch passieren, dass der Browser bzw. das Betriebssystem nicht UNICODE-fähig ist.

Vor allem aber: enthält der verwendete _Font_ überhaupt die benötigten Zeichen?

cu,
            Andreas

--
            Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
            Schreinerei Waechter
            Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
            1. Moin,

Die Encoding-Angabe spielt bei numerischen Zeichenreferenzen keine Rolle (Zeichensatz ist bei HTML immer Unicode, die numerischen Zeichensätze geben immer Unicode an). Das Encoding spielt für die direkt verwendeten Zeichen eine Rolle.

Guck an, wieder was gelernt. Wo steht das eigentlich?, Da in der Spec, wo ich es jetzt vermutet habe, steht es nicht.

Viele Grüße

Swen Wacker

1. Hi,

Guck an, wieder was gelernt. Wo steht das eigentlich?, Da in der Spec, wo ich es jetzt vermutet habe, steht es nicht.

Unicode als HTML-Zeichensatz:
                http://www.w3.org/TR/html401/charset.html#h-5.1

Numerische Zeichenreferenzen:
                http://www.w3.org/TR/html401/charset.html#h-5.3.1

cu,
                Andreas

--
                Schreinerei Waechter
                Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
                1. Moin,

Unicode als HTML-Zeichensatz:
                  http://www.w3.org/TR/html401/charset.html#h-5.1

Danke, ich habe das jetzt noch mal zum Anlaß genommen, dieses Kapitel Satz für Satz durchzuarbeiten. Solche Kapitel können nur entstehen, wenn 30 Leute  zugleich daran schreiben. Verständlich ist was anderes. Ich schreib mir jetzt hier mal, wie ich das verstehe, damit ich es bei Zeiten wiederfinde :-)

5.1 (Zeichensatz des Dokumentes) beschäftigt sich mit der Frage, welche abstrakten Zeichen Teile eines HTML-Dokumentes sein können. Da steht, dass der Zeichensatz des Dokuments an sich UCS - und damit UNICODE - ist. Es geht also um die Kodierung der einzelnen Buchstaben oder Zeichen - oder wie man das jetzt genau übersetzt - des HMTL-Dokumentes. Die Darstellung des Ergebnisses im Browsers ist nicht das Thema.

Numerische Zeichenreferenzen:
                  http://www.w3.org/TR/html401/charset.html#h-5.3.1

Man macht aus der Not eine Tugend: Aus der Sicht des Verfassers eines Dokumentes wird auf das Problem eingegangen, wenn sich mit einen gegebenen Zeichensatz nicht alles Gewollte darstellen läßt. Bei solchen Kodierungen, wenn etwa die Hard- oder Softwareausstattung die direkte Eingabe(!) der Zeichen nicht ermöglichst, kann der Verfasser SGML-Zeichenreferenzen nutzen. Logisch, hat aber immer noch nichts mit der Darstellung der Seite im Browser zu tun.

Warum dann zum Schluß unter 5.4 dennoch auf die Darstellungproblem eingengangen wird, bleibt wohl ein Geheimnis der Autoren.

Viele Grüße

Swen Wacker

1. Hi,

5.1 (Zeichensatz des Dokumentes) beschäftigt sich mit der Frage, welche abstrakten Zeichen Teile eines HTML-Dokumentes sein können. Da steht, dass der Zeichensatz des Dokuments an sich UCS - und damit UNICODE - ist. Es geht also um die Kodierung der einzelnen Buchstaben oder Zeichen

Nein, es geht eben _nicht_ um die Kodierung (das wäre sowas wie UTF-8, ISO-8859-1, windows-1252, US-ASCII-7bit).
                    Es geht um den Zeichensatz (den Vorrat an Zeichen)

cu,
                    Andreas

--
                    Schreinerei Waechter
                    1. Moin Andreas,

Nein, es geht eben _nicht_ um die Kodierung (das wäre sowas wie UTF-8, ISO-8859-1, windows-1252, US-ASCII-7bit).

Jetzt kapier ich nicht mehr und nhabe noch etwas recherchiert. Auch die Kommentierung der deutschen Übersetzung sieht das anscheinend anders. Oder ich kapier es überhaupt nicht :-)

Darüber sollten wir uns bei Gelegenheit noch mal austauschen. Jetzt bin ich aber für die nächsten Tage anderweitig beschäftigt.

Grüße

Swen Wacker

1. Hi,

Jetzt kapier ich nicht mehr und nhabe noch etwas recherchiert. Auch die Kommentierung der deutschen Übersetzung sieht das anscheinend anders. Oder ich kapier es überhaupt nicht :-)

Im Abschnitt 5.2 geht es um die Kodierung.
                        Meine Links gingen auf Abschnitt 5.1, in dem es um den Zeichenvorrat geht, sowie auf den Abschnitt 5.3 für die numerischen Zeichenreferenzen, mit denen kodierungsunabhängig alle Zeichen des Zeichenvorrats eingebunden werden können.

cu,
                        Andreas

--
                        Schreinerei Waechter