Cheatah: table vs. div

Beitrag lesen

Hi,

mir in letzter zeit öfter zu Ohren gekommen, das dass verwenden von table altes html wäre

nö, zum Strukturieren tabellarischer Daten ist es nach wie vor das einzige Mittel. Zu anderen Zwecken, beispielsweise der Erstellung eines Layouts, ist sind Tabellen natürlich denkbar ungeeignet.

und das nun div der absolute moderne weg ist.

Ebenfalls nö. Der absolut "moderne" Weg ist semantisches Markup, also HTML im Sinne von HTML: <p> für Absätze im Fließtext, <h1> für Überschriften ersten Grades, <ul> für unsortierte Listen (beispielsweise typische Navigationen), <table> für tabellarische Daten, <address> für Adressen, <blockquote> für Zitatblöcke, <em> und <strong> für betonte Stellen, ..., und ja, ab und zu auch ein <div> oder <span>, aber eben selten und wohldurchdacht. Insbesondere bedeutet es, dass HTML *unter gar keinen Umständen* der Darstellung dient - dazu gibt es CSS. Erstelle also zunächst den HTML-Code, ohne Dich auch nur im Ansatz darum zu kümmern, wie es vielleicht mal dagestellt werden soll.

ist an der Sache wirklich was dran??? oder ist das nur so eine Phase wie vor einigen Jahren mit flash???

Die Phase nennt sich "Erwachsensein", bisher hatten wir maximal die Pubertät.

Cheatah

--
X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes