MD: Hinweistext beim Link

Hallo,

ich wollte gerne einen Hinweistext, während der Anwender mit der Maus über den Verweistext fähr. d.h.
Geht auf den Link XYZ.De (Ohne ihn anzuklicken) und bekommt Info, was ihn dort erwartet.

Vielen Dank

Martin

  1. Hallo MD,

    ich wollte gerne einen Hinweistext, während der Anwender mit der Maus über den Verweistext fähr. d.h.
    Geht auf den Link XYZ.De (Ohne ihn anzuklicken) und bekommt Info, was ihn dort erwartet.

    XYZ.de vermutlich. Was spricht dagegen, die verlinkte Seite im Text zu beschreiben? Du kannst das title-Attribut nutzen.

    Grüße
    Roland

    1. Vielen Dank.

      Wollte es so, damit ich nicht Lange seiten schreiben muss.

      MD

      1. Noch eine Frage:

        bei IE klappt das, aber nicht beim Mozilla.
        sehe hier: http://www.cashrollen.de/EC-Rollen.htm
        Wenn man auf die MEterzahlen geht, müsste der lange Text erscheinen.

        DANKE

        1. Hi!

          http://www.cashrollen.de/EC-Rollen.htm

          Nur mal so zur Info: es gibt keinen eurocheque mehr, das neue ec-Zeichen sieht fast genauso aus, allerdings steht jetzt unter dem
          blau-roten "ec" electronic cash anstatt eurocheque, also so:

          Kannst das Bild von mir aus benutzen.

          Gruß

          Martin

          1. Hallo Martin,

            Nur mal so zur Info: es gibt keinen eurocheque mehr, das neue ec-Zeichen sieht fast genauso aus, allerdings steht jetzt unter dem
            blau-roten "ec" electronic cash anstatt eurocheque, also so:

            Kannst das Bild von mir aus benutzen.

            Ich weiß nicht, was die vermutliche Rechteinhaberin GZS dazu sagen würde, die das Logo offensichtlich selbst gar nicht mehr benutzt.

            http://www.gzs.de/de/produkte_loesungen/netzbetriebterminals/mcm/zahlungsverfahren/electroniccash/index.html

            Gruß Gernot

  2. Noch eine Frage:

    bei IE klappt das, aber nicht beim Mozilla.
    sehe hier: http://www.cashrollen.de/EC-Rollen.htm
    Wenn man auf die MEterzahlen geht, müsste der lange Text erscheinen.

    DANKE

    1. Hallo MD.

      bei IE klappt das, aber nicht beim Mozilla.
      sehe hier: http://www.cashrollen.de/EC-Rollen.htm
      Wenn man auf die MEterzahlen geht, müsste der lange Text erscheinen.

      Wenn du damit den Inhalt des title-Attributs meinst, solltest du selbiges auch in die Links packen und nicht in die Absätze.

      Gruß, Ashura

      --
      Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
      Try it: Become an Opera Lover in 30 days
      Meine Browser: Opera 8.0 | Firefox 1.0.3 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
      1. Wenn du damit den Inhalt des title-Attributs meinst, solltest du selbiges auch in die Links packen und nicht in die Absätze.

        meinst Du
        <a title="TEST!">Link</A>

        Martin

        1. hi,

          meinst Du
          <a title="TEST!">Link</A>

          wie soll er es denn sonst meinen?

          das ist doch schließlich genau die syntax, die du auch in der von Orlando bereits verlinkten beschreibung zum title-attribut vorfindest.

          gruß,
          wahsaga

          --
          /voodoo.css:
          #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
          1. hi,

            meinst Du
            <a title="TEST!">Link</A>

            wie soll er es denn sonst meinen?

            Wieso so unfreudlich!?!?!
            Das klappt aber nicht bei MOZILLA!!!!

            MArtin

            1. Hi,

              Wieso so unfreudlich!?!?!
              Das klappt aber nicht bei MOZILLA!!!!

              Das einzige, was nicht klappt, sind die Umbrüche.
              Aber es gibt einen Artikel hier, wie du das mit CSS realisieren kannst.

              1. Hi,

                Wieso so unfreudlich!?!?!
                Das klappt aber nicht bei MOZILLA!!!!

                Das einzige, was nicht klappt, sind die Umbrüche.
                Aber es gibt einen Artikel hier, wie du das mit CSS realisieren kannst.

                Und wie geht das? Schade, dass sie nicht geschrieben haben, wo ich das finde.

                MArtin

                1. Hi,

                  Und wie geht das? Schade, dass sie nicht geschrieben haben, wo ich das finde.

                  http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/css/infobox/index.htm

                  Ich habs ganz einfach gefunden. SelfHTML->CSS->Tips und Tricks->Infobox.

                  Ich frag mich, was da schwer dran ist, das selbst zu finden ...

            2. Hallo Heiligen.

              Wieso so unfreudlich!?!?!
              Das klappt aber nicht bei MOZILLA!!!!

              Du musst hier nicht schreien, mehrmaliges Lesen ist der Vorteil eines Forums.

              Ich sehe auf der von dir angegebenen Seite nicht einen einzigen Link mit title-Attribut.

              Gruß, Ashura

              --
              Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
              Try it: Become an Opera Lover in 30 days
              Meine Browser: Opera 8.0 | Firefox 1.0.3 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
              1. Ich sehe auf der von dir angegebenen Seite nicht einen einzigen Link mit title-Attribut.

                Gruß, Ashura

                Mitten auf der Seite: Wo steht Thermorollen 25 meter, Thermorollen 40 meter und Thermorollen 50 meter (als Beispiel) Nicht bei den Links (auf der linken Seite) sondern mittig in der seite.

                Martin

                1. Hallo Heiligen.

                  Mitten auf der Seite: Wo steht Thermorollen 25 meter, Thermorollen 40 meter und Thermorollen 50 meter (als Beispiel) Nicht bei den Links (auf der linken Seite) sondern mittig in der seite.

                  Ja, _mittlerweile_ steht dort ein recht seltsamer Titel.
                  Aber dass Formatierungen in Titeln sinnfrei sind, wurde dir ja bereits gesagt.

                  Gruß, Ashura

                  --
                  Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
                  Try it: Become an Opera Lover in 30 days
                  Meine Browser: Opera 8.0 | Firefox 1.0.3 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                  1. Hallo Heiligen.

                    Mitten auf der Seite: Wo steht Thermorollen 25 meter, Thermorollen 40 meter und Thermorollen 50 meter (als Beispiel) Nicht bei den Links (auf der linken Seite) sondern mittig in der seite.

                    Ja, _mittlerweile_ steht dort ein recht seltsamer Titel.

                    Das sollen die Geräte sein, die zu diesen Rollen passen. (ALS INFO)

                    wenn ich euch richtig versanden habe, sollte ich diese langen Texte vermeiden und einfach vorher hinschreiben, wass ich mit den Link aussagen will.
                    Wollte nur die einfachste Form nehmen, aber scheint die schwirigste zu sein.

                    Sehe ich das richtig?

                    MArtin

                    1. Hallo Heiligen.

                      wenn ich euch richtig versanden habe, sollte ich diese langen Texte vermeiden und einfach vorher hinschreiben, wass ich mit den Link aussagen will.

                      Wenn ein solch langer Text anfällt, ist es in der Tat eine Überlegung wert, wie man diesen in das Umfeld einflechten kann.

                      Wollte nur die einfachste Form nehmen, aber scheint die schwirigste zu sein.

                      Nicht schwierig, lediglich für diese Ausmaße ungeeignet.
                      Wenn es unbedingt eine Infobox werden soll, hilft dir das hier vielleicht weiter. In dieser Form könnten auch _etwas_ umfangreichere Beschreibungen verwendet werden, zudem sind Formatierungen möglich.

                      Gruß, Ashura

                      --
                      Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
                      Try it: Become an Opera Lover in 30 days
                      Meine Browser: Opera 8.0 | Firefox 1.0.3 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                      1. Nicht schwierig, lediglich für diese Ausmaße ungeeignet.
                        Wenn es unbedingt eine Infobox werden soll, hilft dir das hier vielleicht weiter. In dieser Form könnten auch _etwas_ umfangreichere Beschreibungen verwendet werden, zudem sind Formatierungen möglich.

                        Gruß, Ashura

                        Vielen Dank. Das habe ich gesucht!!!

                        DNAKE

        2. Wenn du damit den Inhalt des title-Attributs meinst, solltest du selbiges auch in die Links packen und nicht in die Absätze.

          meinst Du
          <a title="TEST!">Link</A>

          Martin

          SORRY, aber es geht immer noch nciht!!
          BEKOMME immer 2 dicke Balken zwischen den Texten (für <br>)

          MArtin

          1. Hi,

            BEKOMME immer 2 dicke Balken zwischen den Texten (für <br>)

            Das Title-Attribut ist auch zur Anzeige eines (kurzen) Tooltips gedacht und nicht für mehrzeilige Texte. Du kannst hier auch keinerlei Formatierungen angeben.

            freundliche Grüße
            Ingo