Vinzenz Mai: MySql mehrere ID´s in einer Zeile!

Beitrag lesen

Hallo Joy

Hallo leute – ich möchte in meiner MySql Datenbank im table IDleistungsberreich mehrere ID´s eingeben

Warum? Was möchtest Du mit mehreren IDs bezwecken?
Eine Zuordnung zu verschiedenen Bereichen? Wenn ja, dann gehört das in eine eigene Tabelle als jeweils einzelne Zeilen.

• muss ich die dann mit einen  “;“ trennen oder geht das überhaupt nicht?

Wenn Du das tun willst, dann kannst Du das mit jedem beliebigen Trennzeichen, das Dir gefällt. _Deine Anwendung_ muss diese auflösen, dem Datenbankmanagementsystem (DBMS) ist das egal; das ist auch nicht die Aufgabe des DBMS.

Dein Wunsch ist allerdings ein Zeichen dafür, dass Deine Datenbankstruktur verbesserungswürdig ist. Ein grundlegendes Prinzip relationaler Datenbanken fordert, dass Daten atomar vorliegen, also jeweils in einer Spalte einer Zeile genau ein Datum (1. Normalform). Dieses Grundprinzip möchtest Du verletzen. Ich rate Dir davon ab.

Es ist auch keine gute Idee, für jeden "Bereich", dem ein Datensatz zuzuordnen ist, eine Spalte zu definieren. Kommt ein Bereich hinzu, so benötigst Du eine weitere Spalte. Das ist nicht gut. Erstelle eine Zuordnungstabelle. Für jede weitere Zuordnung gibt es eine weitere Zeile. Das ist einfach.

Aber bitte gib' einfach an, was Du erreichen willst. Dann können wir Dir gezielter helfen.

Freundliche Grüße

Vinzenz