Zwerg: Druckbereich festlegen in Webpages möglich?

Hi,

wenn man eine Webpage hat, die links viel starre Navigation und rechts den Inhalt zeigt, und man nun diesen Inhalt drucken möchte, kriegt man immer nur die gesamte Ansicht mit der Navigation und dann einem abgeschnittenen Inhalt ausgedruckt.
Find ich doof, weil sieht doof aus!

Es muss doch eine Möglichkeit in HTML oder JavaScript geben, einen Druckbereich festzulegen, der nur den Inhalt alleine und vollständig ausdruckt.

Beispielsweise stelle ich mir vor, dass ich unter die linke Navigation einen Print-Button setze, der beim Klick nur den Text innerhalb von mir in den HTML-Code gesetzter Anfangs- und Endmarkierung druckt.

Vielleicht gibt es ja auch schon irgendwelche Standards, hab ich aber hier beim Duchrforsten nicht entdeckt.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

1. hi,

Es muss doch eine Möglichkeit in HTML oder JavaScript geben, einen Druckbereich festzulegen, der nur den Inhalt alleine und vollständig ausdruckt.

nutze lieber CSS dafür: http://de.selfhtml.org/css/formate/einbinden.htm#link_media

im druck-stylesheet kannst du ja nicht erwünschte bereiche einfach ausblenden, display:none o.ä.
    aber mit absoluter positionierung aufpassen - denn wenn du die navigation ausblendest, aber der inhalts bereich den dadurch frei werdenden platz trotzdem nicht nutzen kann, weil er absolut woanders festgenagelt ist, bringt das auch wenig.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }