Radiobuttons Abfrage über chkFormular
Nina W
- javascript
0 Gernot Back
0 Nina W0 Gernot Back
0 Nina W
0 Till
Hallo zusammen,
ich plane eine Formular-Seite, darin sind verschiedene Fragen mit jeweils 3 Radiobuttons.
Ich möchte dabei aber eine Abfrage machen bei der kontrolliert wird welche Antwort der User ausgefüllt wird. Das Versenden der Formulars soll aber nur bei einer bestimmten Konstellation möglich sein.
Zum Beispiel:
Frage 1 muss Antwort c, bei Frage 2 muss Antwort b, bei Frage 3 muss Antwort a ausgewählt sein, wenn dies nicht der Fall sein sollte, soll ein Alert erscheinen, wie soll das funktionieren?
Kann mir bitte jemand die Javascriptbeschreibung dazu aufschreiben? Ich habe folgendes gefunden ist aber falsch:
...
else if ((document.mwr.F1[c].checked == false) &&
(document.mwr.F2[b].checked == false) &&
(document.mwr.F3[a].checked == false))
{
alert("Nicht alle Ihre Antworten sind korrekt!");
return false;
...
Hallo Nina,
Frage 1 muss Antwort c, bei Frage 2 muss Antwort b, bei Frage 3 muss Antwort a ausgewählt sein, wenn dies nicht der Fall sein sollte, soll ein Alert erscheinen, wie soll das funktionieren?
> else if ((document.mwr.F1[c].checked == false) &&
> (document.mwr.F2[b].checked == false) &&
> (document.mwr.F3[a].checked == false))
> {
> alert("Nicht alle Ihre Antworten sind korrekt!");
> return false;
Diese Meldung soll doch schon kommen, wenn nur eine der Antworten falsch ist, nicht nur dann wenn alle drei falsch sind, oder habe ich das falsch verstanden. Statt &&
würde ich da ||
nehmen.
Gruß Gernot
Hallo Nina,
{
return false;
> Diese Meldung soll doch schon kommen, wenn nur eine der Antworten falsch ist, nicht nur dann wenn alle drei falsch sind, oder habe ich das falsch verstanden. Statt `&&`{:.language-javascript} würde ich da `||`{:.language-javascript} nehmen.
>
> Gruß Gernot
stimmt du hast recht, aber irgendwie klappt das trotzdem nicht, hast du noch einen Fehler gefunden?
ich habe keinen Radiobutton angeklickt, und trotzdem kann ich das Formular absenden...
Hallo Nina,
{
return false;
Nun ich würde es statt mit Variablen einfach mal mit den festen Indexnummern versuchen. [a] wäre dann [0], [b] wäre [1] usw.
Gruß Gernot
Hallo Nina,
{
return false;
>
>
> Nun ich würde es statt mit Variablen einfach mal mit den festen Indexnummern versuchen. [a] wäre dann [0], [b] wäre [1] usw.
>
> Gruß Gernot
Hm, natürlich, wie dumm von mir, vielen vielen Dank, jetzt habe ich es hinbekommen...
der Tag ist gerettet.
Herzliche Grüße Nina
Ich hab JavaScript AUS.
- Till