Alexander Weicht: scrollbar

hallo ihr Lieben,

ich habe eine Seite via Frameset erstellt. Das funktionert soweit ganz gut, nur wenn ich die Seite öffne, erscheint am rechten Rand ein
scrollbar, auch wenn er nicht nötig ist (so wie wenn man im body-tag angibt: scroll=yes).

Wenn ich den refresh -Button anklicke, verschwindet der scrollbar.

Hier das Codegerüst:

index.htm

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>

<head>
<meta http-equiv='Content-Type'
content='text/html; charset=iso-8859-1'>
<meta name='GENERATOR' content='Microsoft FrontPage Express 2.0'>

<title>Die Java-Hilfe - Ein Leitfaden für den erfolgreichen Einstieg in die Java-Programmierung</title>
<meta name=KEYWORDS   content='java, java-download, java-tutorials, java-hilfe,  java-buecher, java-ide, java-tools' >
<meta NAME=DESCRIPTION  CONTENT='Java - Installation Schritt für Schritt, Editoren, Tutorials, E-books, Bücher, Entwicklungsumgebungen  '>

</head>

<frameset rows='15%,85%,0%' bordercolor='#a08a70' scroll="no">
<frameset cols='0,*,0'  scroll="no">
<frame>
<frame src='javaquelle-obereleiste.htm' name='obereleiste' frameborder='0' scroll="no">
<frame>
</frameset>
<frameset cols='0%,21%,*,21%' framespacing=2 bordercolor=#a08a70 scroll="no">
<frame scroll="no">
<frame src='javaquelle-verweise.htm' name='navigation'  frameborder='0' scroll="no">
<frame src='javaquelle-einfuehrung.htm' name='inhalt'   frameborder='0' scroll="no">
<frame src='rechtesfenster-einfuehrung.htm' name='rechtesfenster' frameborder='0' scrollbars="no">
</frameset>
<frameset cols='0,*,0' scroll="no">
<frame>
<frame>
<frame>
</frameset>

<noframes>
<body>
April 28, 2005
<a href="http://osdir.com/Article5234.phtml">Kaffe 1.1.5</a>
Jim Pick of the Kaffe project has announced the development release
.
.usw.
.
<a href=javaquelle-editor.htm></a>
.
.usw.
.
.</body>
</noframes>

</frameset>

</html>

rechtesfenster-einfuehrung.htm

<html>

<head>
<meta http-equiv="Content-Type"
content="text/html; charset=iso-8859-1">
<meta name="GENERATOR" content="Microsoft FrontPage Express 2.0">
<title></title>
</head>

<body    style=background-image:url(javatasse9.gif)   link="#0000FF" vlink="#800080" >

<p style=margin-left:3%;margin-right:2%;><font size="5" face="Arial">

<strong>     rechtes fenster Ein- führung </strong></font></p>

</body>
</htnl>

Unter der unten angegebenen URL könnt ihr das Phänomen beobachten.

Der Fehler ist insofern etwas heimtückisch, als er immer, wenn ich etwas änderte, und die Änderung anschliessend mit dem 'Refresh'-Button überprüfte, behoben zu sein schien, bis ich allmählich merkte, dass dies nicht durch meine Änderung, sondern lediglich durch den refresh-Button kam.

Wie könnte ich erreichen, dass der Scrollbar gleich von Anfang an weg ist?

Hat jemand ein Idee dazu? Bin für jede Hilfe dankbar.

Grusse, Alex

  1. Hallo Alexander

    ich habe eine Seite via Frameset erstellt. Das funktionert soweit ganz gut, nur wenn ich die Seite öffne, erscheint am rechten Rand ein
    scrollbar, auch wenn er nicht nötig ist (so wie wenn man im body-tag angibt: scroll=yes).

    Bei mir nicht, Firefox 1.02 unter Windows XP SP2.
    Dafür ist Dein Navigationsframe zu schmal (liegt wohl am Box-model-Bug des IE).
    Auch im IE 6 kann ich das beschriebene Verhalten nicht nachvollziehen.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz,

    der zu Frontpage Express 2.0 lieber nichts sagt,
    dafür endlich Firefox 1.0.3 installiert.

  2. hallo,

    <meta name='GENERATOR' content='Microsoft FrontPage Express 2.0'>

    Im Gegensatz zu Vincent: Du hättest wenigstens die Sensibilität aufbringen können, _diese_ META-Angabe zu streichen. Aber auch sonst: wirf das Ding so schnell und so weit wie möglich weg. Wenn schon Frontpage, dann doch nicht dieses Uralt-Ding, ondern wenigstens ein zeitgemäßes. Dann kriegst du auch deine Scrollbars in den Griff.

    <frameset rows='15%,85%,0%' bordercolor='#a08a70' scroll="no">

    Wozu dieser 0% große Frame? Laß ihn weg, dann kannst du auch das ganze folgende weglassen:

    <frameset cols='0,*,0'  scroll="no">
    <frame>
    <frame src='javaquelle-obereleiste.htm' name='obereleiste' frameborder='0' scroll="no">
    <frame>
    </frameset>

    <frameset cols='0%,21%,*,21%' framespacing=2 bordercolor=#a08a70 scroll="no">

    Wozu schon wieder ein 0% großer Frame? Und "scroll" gehört sowieso nicht ins Frameset, abgeshen davon, daß es falsch ist.

    <frame scroll="no">

    Ist eh wegen der 0% nicht weiter sichtbar, stört aber die Gesamtkonstruktion, also weglassen.

    <frame src='javaquelle-verweise.htm' name='navigation'  frameborder='0' scroll="no">
    <frame src='javaquelle-einfuehrung.htm' name='inhalt'   frameborder='0' scroll="no">
    <frame src='rechtesfenster-einfuehrung.htm' name='rechtesfenster' frameborder='0' scrollbars="no">

    Warum beim dritten Frame auf einmal "scroolbars" anstelle des sowieso bei allen anderen falschen "scroll"?

    </frameset>
    <frameset cols='0,*,0' scroll="no">

    Zum drittenmal ein Frameset mit gleich zwei je 0% großen Frames. Ds ganze Frameset brauchst du nicht.

    Lies einfach nochmal http://de.selfhtml.org/html/frames/eigenschaften.htm nach.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.