Der Martin: title- bzw. alt-text formatieren

Beitrag lesen

Hallo Ingo,

da mußt Du das Fenster aber _sehr_ klein ziehen - je nach Browser auf etwa 340 bis 380px.

Ähm, nein... es genügt schon, wenn man die Seite (zufällig!) so hinscrollt, dass das <span>, an dem die Infobox hängt, z.B. am unteren Fensterrand liegt. Ein von Windows generierter Tooltip würde dann automatisch über anstatt unter dem Element erscheinen, und das tun deine Infoboxen eben leider nicht.
Ich will dir hier natürlich nicht nachsagen, dass dein Konzept schwach ist - nein, ich bin nur von den Möglichkeiten graphischer Oberflächen so verwöhnt, dass es mir plötzlich "blöd" vorkommt, wenn ein Tooltip (oder wie man es auch immer nennen mag) plötzlich mit dem größten Teil seines Inhalts außerhalb des Fensters liegt und damit unsichtbar ist. Wenn's von der Textposition her dumm läuft, kann das sogar dazu führen, dass wegen des eingeblendeten Hover-Elements plötzlich ein waagrechter Scollbalken erscheint.
Sooo flexibel sind die Möglichkeiten der CSS-Positionierung halt doch nicht, dass man left:appropriate; top:appropriate angeben könnte. ;)

Ciao,

Martin