Marc Reichelt: auf einem Computer geht gar nichts

Beitrag lesen

Hallo Profi,

Mein Validator ist der IE und der Mozilla. Da soll es funktionieren, der W3 Validator ist teilweise sowas von pingelig, das ist mir echt zu mühsam...

Ja, da hast Du echt recht. Das W3 ist eh nur ein Altmännerverein. Standarts gehen völlig an der Praxis vorbei.

1. Es heißt "Standards".
2. Wenn du mit der Praxis all diejenigen Seiten meinst, die total zusammengeworfen wurden, magst du Recht haben: Die Anzahl der standardkonformen Seiten ist gegenüber dieser Anzahl doch gering. Ich habe die Standards für mich zur Praxis erklärt, und wenn man gelernt hat wie ist es sehr einfach sie zu befolgen.

"alt" wird auch völlig überbewertet. Wer bekommt denn heutzutage keine Grafiken angezeigt?

Schon mal als Sehbehindeter eine Webseite besucht? Oder schon mal bei Amazon als Blinder eingekauft? Wohl kaum ohne externe Hilfe.
Die meisten heute verwenden grafische Browser, das ist wahr.
Ab und zu gibt es aber doch Leute, die deine Seite mit einem Textbrowser besuchen - oder die Grafiken absichtlich deaktivieren, um Bandbreite zu sparen (mache ich oft, wenn ich nur eine langsame Verbindung zur Verfügung habe).

Und dieser Blödsinn in XHTML, daß einige Tags mit /> beendet werden sollen ist doch auch überflüssig, immerhin gibst Du schon oben an, daß das XHTML ist, dann weiß der Browser das doch.

Nein. Ohne diese "/>" ist es kein korrektes XHTML, daraus resultierend auch kein valides XML - jeder anständiger XML-Interpreter wird dir beim Laden der Seite einen satten Fehler ausgeben.

Und XHTML muß schon sein. Nur Langweiler benutzen noch HTML. Und dieser Quatsch, daß es einige Befehle nicht geben würde, sie gab es doch auch schon in älteren Versionen von HTML!!!

Unsinn. Solange man sich an die Standards hält, ist HTML (fast) genau so gut wie XHTML. Mit dem Nachteil, dass diese Seiten dann oft nicht von XML-Interpretern eingelesen werden können.
Und die nicht existierenden Befehle (wie z.B. <marquee>, <blink>, <embed> etc.) gehörten nie zu einem offiziellen Standard - und dementsprechend gab es sie auch noch nie in HTML. Wovon du sprichst, sind die einzelnen Befehle die einige Browser versucht haben durchzusetzen.

Wahrscheinlich wollen die Dir hier demnächst noch erzählen, daß man keine Tabellen für das Design verwenden soll und <font> veraltet wäre. Als ob die hier Ahnung von professionellem Webdesing hätten. Am besten machst Du Deine Seite im Photoshop als Grafik und bindest die ein. Dann sieht die überall gleich gut aus und Du kannst auch viel schönere Schriftarten verwenden.

Ja, genau.
Siehe auch die Goldenen Regeln für schlechtes HTML, insbesondere Regeln Nr. 5, 13 und vor allem 41.

SCNR

SCNR (die Zweite)

Bis dann!

Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

--
Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html