O'Brien: Kapitalismuskritik

Beitrag lesen

Hi Mathias,

Es gibt keine unfähigen Schüler, nur unfähige Lehrer!
Lustige These, weißt Du, dass ich als Lehrer arbeite?

ich weiß es, ich weiß es :-)

Aber mal im Ernst: Die Aussage von Richard ist sicherlich sehr pauschal, aber sie birgt einen wahren Kern, wie ich finde. Wie denkst du darüber? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass du für die schlechten PISA-Ergebnisse nur die Schüler verantwortlich machst ...

Ich habe noch niemand getroffen, der prinzipelle nicht bereit ist zu lernen und sich dafür auch anzustrengen. Es gibt aber auch selten einen Lehrer, der schlüssig und einleuchtend begründen kann, warum es wichtig ist zu wissen, wie der deutsche Bundespräsident heisst, wieviel 3% von 79,-- Euro ist oder an welchem Fluss Köln liegt.
Welche Rechtfertigung ist nötig für eine grobe politische Orientierung in der Demokratie, geographisches Grundwissen und Prozentrechnung?
Es gibt in meinem Leben durchaus Situationen, in denen man das gebrauchen kann....

Ja, in _deinem_ Leben, im Leben der "krass, Alder"-Generation auch?

Aber mal Spaß beiseite, prinzipiell stimme ich dir da zu. Wobei die Lehrinhalte z.T. vielleicht doch etwas praxisrelevanter sein dürften. Ich fand z.B. im Deutschunterricht Grammatik absolut unnütz, und ich glaube auch heute noch nicht, dass das Pauken von deutscher Grammatik meine Ausdrucksweise auch nur ansatzweise verbessert hat (und sooo schlecht ist sie doch auch nicht, oder?). Genauso wie man Fahrrad fahren nicht durch das Auswendiglernen einer Anleitung lernt, so lernt man korrekten Sprachgebrauch nicht durch Pauken der Grammatik.

Auch hilft es ungemein, zu wissen, warum man etwas lernt. Im ersten Semester habe ich mich in der Mathematik-Vorlesung gewundert, was ich bloß mit (3+n, n>=1)-dimensionalen Vektoren soll. Zwei Semester später in Systemtheorie wurde es mir klar. Gut, das war jetzt Studium, aber ich denke, in der Schule ist es ähnlich.

Schönen Sonntag noch!
O'Brien

--
Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
0 67

Kapitalismuskritik

Mathias Bigge
  • meinung
  1. 0
    schwarze Piste
    1. 0
      Kalle
  2. 0
    srob
  3. 1
    Chräcker Heller
    1. 1
      Mathias Bigge
      1. 0
        O'Brien
        1. 0
          wahsaga
          1. 0
            Mathias Bigge
            1. 0
              O'Brien
        2. 1
          Bio
      2. 0
        Chräcker Heller
  4. -3
    Tom
  5. 1
    Richard Rüfenacht
    1. 0
      Mathias Bigge
      1. 0
        Richard Rüfenacht
        1. 0
          Mathias Bigge
          1. 0
            Richard Rüfenacht
            1. 0
              Mathias Bigge
              1. 0
                O'Brien
                1. 0
                  Mathias Bigge
                  1. 0
                    O'Brien
                    1. 0
                      Richard Rüfenacht
                      1. 0
                        O'Brien
                        1. 0
                          Richard Rüfenacht
                          1. 0
                            O'Brien
                          2. 0
                            at
                    2. 0
                      Mathias Bigge
                      1. 0
                        O'Brien
                        1. 0
                          Mathias Bigge
                          1. 0
                            O'Brien
                            1. 0
                              Mathias Bigge
                              1. 0
                                O'Brien
                    3. 0
                      CurtB
                      1. 0
                        Mathias Bigge
                        1. 0
                          CurtB
                          1. 0
                            Mathias Bigge
                  2. 0
                    Richard Rüfenacht
              2. 0
                Richard Rüfenacht
                1. 0
                  Mathias Bigge
                  1. 0
                    Richard Rüfenacht
                    1. 0
                      O'Brien
          2. 0
            Bio
            1. 0
              Richard Rüfenacht
              1. 0
                Bio
      2. 0
        Bio
        1. 0
          Mathias Bigge
          1. 0
            Bio
            1. 0
              at
  6. 0

    Das alte Prinzip des Sündenbocks

    wahsaga
    1. 0
      Gernot Back
    2. 0
      molily
    3. 0
      O'Brien
      1. 0
        wahsaga
  7. 0
    Bio
  8. 0
    Cybaer
    1. 0
      Ludger
  9. 0
    Cyx23
  10. 0

    Münte legt nach - 4 Punkte-Plan

    Bio
    1. 0
      Cyx23
      1. 0
        Bio
    2. 0
      O'Brien
    3. 0
      wahsaga
      1. 0
        Bio
        1. 0
          Orlando
        2. 0
          Tim Tepaße
          1. 0
            Mathias Bigge