Felix Riesterer: Webseite auf Chinesisch

Beitrag lesen

Lieber Klaus,

Hi, danke, es funktioniert aber immer noch nicht. Muss ich im Windows irgend etwas auf Chinesisch stellen?

Ich kann Dir nicht wirklich helfen, da ich kein chinesisch kann. Aber eines weiß ich: Mein Browser kann mir chinesische Internetseiten anzeigen, obwohl ich ein "deutsches" Windows verwende. Der "Trick" liegt wohl darin begründet, dass das HTML-Dokument eine bestimmte Angabe für den verwendeten Zeichensatz braucht (für europäische Zeichen nimmt man sinnvollerweise "ISO-8859-1"). Diese Angabe sitzt in einem Meta-Tag. Das hat übrigens Anonymus mit seinem "UTF-8" gemeint, denn damit lassen sich alle internationalen (auch chinesischen) Zeichen im Browser darstellen.

1. Meine Empfehlung: Lies Dir nochmal das Kapitel über Meta-Angaben und "Zeichenkodierungen" in SelfHTML durch.
2. Wenn Dein Word die Zeichen darstellen kann, dann probiere doch mal aus, was es in den Quelltext der HTML-Datei schreibt, wenn Du Dein Dokument "als Webseite" speicherst! Word kann sowas!
3. "Programmiertechnik" ist Deine Thread-Kategorie? Welche Programmiersprache meinst Du? Sollte es PHP sein, kannst Du auch in der PHP-Doku über Zeichenkodierungen nachlesen...

Hoffe, ich konnte Dir neue Ideen für Lösungsansätze geben.

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.