Johannes Zeller: Code im Header

Beitrag lesen

Hallo Margrith,

Macht es einen Unterschied, ob der PHP-Code (zumindest Teile davon) im "Header" oder im "Body" steht?

Falls du die Head- bzw. Body-Elemente von HTML meinst, prinzipiell nein. Wenn der Code irgendwelche Daten ausgibt, die dann in die HTML-Seite eingebaut werden muss das natürlich an der richtigen Stelle geschehen. Ansonsten ist es aber prinzipiell egal, wo in der Datei dein PHP-Code steht.

Bei ganz kleinen Scripten ist es wohl die schnellste Möglichkeit, den PHP-Code direkt in der HTML-Datei zu notieren. Prinzipiell ist das jedoch schlechter Stil und schon bei ein wenig umfangreicheren Projekten lohnt sich meiner Meinung nach der Einsatz einer Template-Engine um Layout und Programmlogik zu trennen. Ich persönlich verwende HTML_Template_Sigma, da es vergleichsweise einfach und nicht überladen ist, aber trotzdem alle Funktionen besitzt, die ich benötige.

Die bekannteste Template-Engine für PHP und wahrscheinlich auch die mit dem größten Funktionsumfang ist Smarty. Allerdings benötigt man hierfür doch ein wenig Einarbeitungszeit um die Funktionen zu überblicken.

Ich denke, es kommt nicht darauf an. Wie es sich aber mit den Funktionen verhält weiss ich nicht.

Wichtig ist lediglich, dass du alle Funktionen definierst _bevor_ du sie im Script verwendest. Idealerweise also ganz oben oder in einer externen Datei, die du dann ganz oben in der Datei einbindest.

Schöne Grüße,

Johannes

--
ie:% fl:( br:< va:) ls:[ fo:) rl:) n4:& ss:| de:] js:| ch:} sh:) mo:} zu:)