Hi,
AES(FIPS-197) ist nur eine Norm, kein Algorithmus.
Huch? Davon höre ich zum ersten mal. http://csrc.nist.gov/publications/fips/fips197/fips-197.pdf scheint das genauso zu sehen: »This standard specifies the Rijndael algorithm [...] Throughout the remainder of this standard, the algorithm specified herein will be referred to as "the AES algorithm."«
Ja, genauso wie ich ;-)
Der Algorithmus ist in FIPS-197 beschrieben. AES ist der "Advanced Encryption Standard", der den Algorithmus aus FIPS-197 empfiehlt. Der Standard FIPS-197 unterliegt jedoch natürlich Änderungen. Wir wollen es zwar nicht hoffen, aber unmöglich ist ja nix. Vielleicht gibt es das eine oder andere Problem mit Rijndael, das sich aber fixen läßt. Somit kann FIPS-197 sich ändern, AES jedoch nicht -- aber auch umgekehrt. Zudem gibt es da auch noch einige organisatorische und rechtliche Schweinereien auf deren Beschreibung ich aber aus gesundheitlichen Gründen (soviel Aspirin habe ich nicht mehr ;-) verzichten möchte. Ich habe da beruflich hin und wieder mit zu tun und kann Dir sagen, das man das Kleingedruckte _verdammt_ genau studieren muß. Es gibt da _sehr_ viele Stufen von "zertifiziert" *sigh*
so short
Christoph Zurnieden