Hallo.
Ja, Rechner ist ein eher umgangssprachlicher Begriff. (in etwa so, wie "Kohle" für "Geld" oder "Bude" für Wohnung/Zimmer)
Definitiv nicht.
In einem Artikel o.ä, würde ich den Begriff nicht verwenden.
Kein Problem, dafür gibt es ja Lektoren.
- "Webpräsenz" ist ein zusammengsetztes Word aus dem englischem Word "Web" (hier: Gewebe) und dem Wort "Präsenz" bei dem ich zu faul bin den etymologischen Ursprung rauszufummeln. Wahrscheinlich Latein. Aber auf jeden Fall eine Wort aus zwei Sprachen, das ist eine stilistische Sünde.
Es lebe der Bindestrich.
Für mich besteht auch ein Unterschied zwischen "Webpräsenz" und "Website". "Website" ist einfach ein zusammenhängendes Angebot im Web, wärend ich "Webpräsenz" eher mit dem Auftritt einer Firma o.ä. benutzen würde, wenn es eben darum geht, im Web präsent zu sein.
Solche Unterscheidungskriterien sind sicher zu subjektiv, um daraus allgemeingültige Regeln abzuleiten. Du selbst kannst es ja zumindest so handhaben, bis dir diese Unterscheidung ebenfalls nicht mehr gelingt; insbesondere natürlich, wenn es um Seiten geht deren Inhalt, man ga rnicht beurteilen kann, weil man etwa der dort verwendeten Sprache nicht mächtig ist.
MfG, at